eichsfelder-nachrichten
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Energiebedarf gesunken

Mittwoch, 03. März 2021, 10:34 Uhr
Der Primärenergieverbrauch im Freistaat belief sich 2018 nach vorläufigen Angaben auf ein Volumen von 238 Tausend Terajoule. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik verringerte er sich damit gegenüber dem Jahr zuvor um 2,3 Prozent...

Für Deutschland wurde ein 2,9-prozentiger Rückgang des Primärenergieverbrauchs für 2018 berechnet. Thüringen muss seinen Energiebedarf vorrangig durch Bezüge aus anderen Ländern decken. Die Summe der Bezüge betrug im betrachteten Jahr 181 Tausend Terajoule.

Dabei hat der Freistaat bei der einheimischen Energiegewinnung einen Rückgang zu verzeichnen. So wurden 58 Tausend Tera- joule als Energievolumen der nutzbar gemachten Energieträger in Thüringen selbst gewonnen, erzeugt oder auch gefördert (2017: 66 Tausend Terajoule).

Der Anteil der erneuerbaren Energieträger, unter anderem von Wind, Photovoltaik und Biomasse, am Primärenergieverbrauch verringerte sich um 2,7 Prozentpunkte auf 23,6 Prozent. So bestimmten anteilig nach wie vor der Erdgasverbrauch sowie der Verbrauch von Mineralölen und -produkten den Primärenergieverbrauch (33,3 bzw. 31,3 Prozent).
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de