eichsfelder-nachrichten
IHK blickt skeptisch in die Zukunft

Einzelhandelsgeschäfte immer stärker unter Druck

Sonntag, 07. März 2021, 08:23 Uhr
Monatelanger Lockdown, die Verlagerung von Ausgaben auf den Online-Handel und zurückhaltende Konsumenten machen vor allem dem innerstädtischen Handel schwer zu schaffen. Eine Sonderauswertung der Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt zu Jahresbeginn 2021 unter knapp 100 Händlern ergab, dass weite Teile der Branche mit dem Rücken zur Wand stehen...

„Vor allem innenstadtrelevante Geschäfte sind von den Auswirkungen der pandemiebedingten Betriebsschließungen besonders getroffen,“ informiert Steffen Schulze, Abteilungsleiter Unternehmensförderung bei der IHK Erfurt. Lediglich 15 Prozent der Befragten würden ihre aktuelle Geschäftslage gut beurteilen, dagegen schätzten 70 Prozent die Situation schlecht ein – so viele wie noch nie seit der ersten Umfrage im Jahr 1991.

„Eine durchaus verständliche Reaktion. Schließlich berichten auch 80 Prozent der Einzelhändler von negativen Auswirkungen der Pandemie auf ihre Finanzlage“, sagt der IHK-Abteilungsleiter. Insbesondere Eigenkapitalrückgänge (69 Prozent) und Liquiditätsengpässe (56 Prozent) setzten die Branche immer mehr unter Druck. 13 Prozent der Läden fühlten sich sogar von einer Insolvenz bedroht. Stationäre Händler, die nur einen geringen Teil ihres Umsatzes über digitale Vertriebskanäle erwirtschaften, könnten die Lockdown-Maßnahmen kaum kompensieren. Für den Einstieg in den digitalen Vertrieb und für dessen Ausbau seien in der Regel Investitionen nötig, die viele Händler zusätzlich zu den Kosten für ihr Ladengeschäft erst einmal aufbringen müssten. Diese Ausgaben ohne entsprechende Einnahmen zu stemmen, sei finanziell oft nicht machbar.

„Die Perspektiven für die kommenden Monate bleiben vage und auch die Ausgabenbereitschaft der Konsumenten ist sehr unsicher. Deshalb rechnen die Händler nicht mit einer schnellen Verbesserung ihrer Situation. Für das laufende Jahr befürchten sogar 80 Prozent noch einmal eine Verschärfung. Gerade einmal fünf Prozent erwarten eine Verbesserung“, erklärt Schulze. Die Pandemieauswirkungen sehen 94 Prozent der Befragten als Geschäftsrisiko Nummer Eins. Dagegen bewerten nur mehr als die Hälfte die schwache Inlandsnachfrage als eine große Gefahr für die künftige Entwicklung. Die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen seien bei 50 Prozent ein Knackpunkt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de