eichsfelder-nachrichten
Respekt geht anders - Betrachtungen über unser zerstrittenes Land

VHS Online Stream

Dienstag, 04. Mai 2021, 18:31 Uhr
In einem neuen Vortrag der VHS-Online-Reihe befasst sich die Professorin Gabriele Krone-Schmalz mit dem Verlust des gegenseitigen Respektes. Jeder beschimpft jeden, moralische Grenzen werden überschritten und die eigene Meinung rücksichtslos durchgesetzt...



Deutschland ist im Kampfmodus. Statt anständig zu streiten, werden diejenigen verunglimpft, die anderer Meinung sind - wahlweise als links-grün Versiffte, als Volksverräter, als Nazis und Rassisten oder auch schlicht als alte weiße Männer.

Es wird überspitzt, es wird Panik geschürt, es wird die Würde des Andersdenkenden beschädigt und jeder kann zwar alles sagen, muss sich aber im Anschluss von denen beschimpfen und bedrohen lassen, die nicht seiner Meinung sind. Wir sollten nach Gemeinsamkeiten suchen, statt aufeinander rumzuhacken, wir sollten Kompromisse würdigen, statt auf Maximalforderungen zu beharren und wir sollten uns einen Blick dafür bewahren, wieviel auch gut läuft in Deutschland. Gelassenheit ist die anmutigste Form von Selbstbewusstsein, das wusste schon Marie von Ebner-Eschenbach.

Interessenten können sich am Donnerstag, den 6. Mai von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in den Vortrag der Referentin Frau Gabriele Krone-Schmalz einschalten. Die Professorin war von 1987 bis 1991 Russland-Korrespondentin der ARD und moderierte anschließend bis 1997 den ARD-Kulturweltspiegel. Seit 2011 ist sie Professorin für TV und Journalistik an der Hochschule Iserlohn.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Woche der Meinungsfreiheit statt, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert hat. Bei Anmeldung unter vhs-sondershausen@kyffhaeuser.de erhalten Sie den kostenlosen Zugangs-Link zum Livestream.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de