eichsfelder-nachrichten
Aus dem Landtag

Hybridunterricht wird rechtlich abgesichert

Dienstag, 01. Juni 2021, 09:07 Uhr
Nach mehr als einem Jahr an Pandemie-Erfahrung wird die Thüringer Landesregierung endlich dazu verpflichtet, rechtssichere Grundlagen für hybride Unterrichtskonzepte zu schaffen. Fünf Fraktionen bringen dazu jetzt einen Antrag im Landtag ein...

Bereits seit Mai 2020 hatte die FDP-Fraktion dies immer wieder eingefordert. Nun bringen fünf Fraktionen einen gemeinsamen Antrag in den Landtag ein, damit für die Schulen der Grundstein für einen Digitalisierungsschub gelegt werden kann. Breite Zustimmung ist damit gewiss.

Dazu erklärt Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der Freien Demokraten: „In immer mehr Schulen kehrt wieder Normalität ein. Trotz aller Freude müssen wir besser denn je auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Die zentrale Herausforderung ist und bleibt, Schülerinnen und Schülern unter allen Bedingungen ein volles Bildungsangebot zu ermöglichen. Wir möchten Schule und Unterricht noch viel grundlegender als bisher neu denken. Der hybride Unterricht unter Einsatz digitaler Lehr- und Lernmittel kann auch außerhalb von pandemischen Zeiten eine wertvolle Ergänzung für ein modernes Schulsystem sein.“

Auch mit ihrer Forderung nach einer Whitelist (Positiv-Liste) konnte sich die FDP-Fraktion durchsetzen. Der Antrag verpflichtet die Landesregierung, eine Liste von datenschutzkonformen, online zugänglichen Lernangeboten, Materialien sowie Lernmanagementsystemen zu veröffentlichen. Diese Angebote sollen neben der Thüringer Schulcloud für den Unterricht geeignet sein. „Das erleichtert es den Schulen, selbstverantwortlich zu entscheiden, wie sie den digitalen Unterricht gestalten“, betont Franziska Baum. Für sie ist klar: „Jetzt kommt es aber auf die Umsetzung an. Dafür müssen im Sinne der Sache alle Akteure im Bildungswesen an einem Strang ziehen. Gute Vorbilder müssen bekannt gemacht und die Umsetzung vor Ort mit allen Mitteln unterstützt werden.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de