eichsfelder-nachrichten
Aktuelle Stunde zum Neustart der Thüringer Wirtschaft

Gründer unterstützen, Arbeitsplätze schaffen

Dienstag, 01. Juni 2021, 12:00 Uhr
Am Mittwoch wird der Thüringer Landtag auf Antrag der FDP-Fraktion in einer Aktuellen Stunde zum Thema „Neustart der Thüringer Wirtschaft beginnt in den Köpfen: Gründergeist im Freistaat nutzen" debattieren...


Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion:
„Im Zuge der Pandemie sind in Thüringen bereits viele Arbeitsplätze verloren gegangen, gerade im Dienstleistungsbereich stehen weitere Existenzen auf dem Spiel. Die Pandemie hat aber auch gezeigt wie wichtig Innovationen für Wirtschaft und Gesellschaft sind. Der Grundstein für diese Innovationen sind mutige Köpfe in jungen Unternehmen und Start-ups. Sie stehen für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung. Thüringen muss nun einen Neustart vornehmen, Mut zum Risiko belohnen und es denen, die Arbeitsplätze schaffen, leichter machen als bisher.“

Die Freien Demokraten haben im Thüringer Landtag eine umfassende Gründer-Initiative gestartet. Die FDP-Fraktion setzt sich unter anderem dafür ein, dass in Thüringen ein Online-Portal für Unternehmensgründungen entsteht, auf welchem sämtliche notwendigen Behördengänge digitalisiert, gebündelt und somit vereinfacht werden. Mit seiner Hilfe soll der behördliche Teil des Gründungsprozesses binnen 24 Stunden möglich sein. Vorbild dafür können jene One-Stop-Shops (zentrale Anlaufstellen) sein, die es weltweit bereits in 115 Staaten gibt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 eichsfelder-nachrichten.de