eichsfelder-nachrichten
Arbeitsmarkt aktuell

Arbeitsmarkt entspannte sich im Mai

Dienstag, 01. Juni 2021, 12:24 Uhr
Die Situation am Arbeitsmarkt hat sich im Mai weiter entspannt. Das zeigen die rückläufigen Arbeitslosenzahlen im Vergleich zum Vormonat. Nun hofft man bei der Industrie- und Handelskammer, dass es weiter bergauf geht...

"Die Hoffnung, dass sich die Erholung weiter fortsetzt, dürfte mit Blick auf die sinkenden Inzidenzen, die gestiegene Impfquote und die mit der neuen Verordnung bevorstehenden Öffnungsschritte für Hotellerie, Gastronomie und den Freizeit- und Kulturbereich nicht unbegründet sein. Immer mehr Mitarbeiter kehren aus der Kurzarbeit zurück, zusätzliche Beschäftigte werden benötigt.", sagte IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen.

"Dennoch ist Kurzarbeit für zahlreiche Unternehmen nach wie vor ein wichtiges Instrument. Das zeigt sich daran, dass im Mai für mehr Beschäftigte Kurzarbeit angezeigt wurde als noch im Vormonat. Unsicher bleibt allerdings, ob alle von Kurzarbeit betroffenen in ein aktives Arbeitsverhältnis zurückkehren können, wenn die staatlichen Hilfsgelder an die Unternehmen auslaufen."

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für den Monat Mai 2021. Danach sind in Thüringen 64.900 Erwerbslose – 2.900 weniger als im April 2021, gemeldet. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 5.600 Personen gesunken.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de