eichsfelder-nachrichten
Aus dem Landtag

FDP will mehr verkaufsoffene Sonntage

Dienstag, 22. Juni 2021, 11:15 Uhr
Bis zu vier Sonntage im Jahr dürfen in Thüringen verkaufsoffen sein, in Berlin sind es immerhin zwölf. Die FDP-Fraktion fordert die Thüringer Landesregierung auf, die rechtlichen Voraussetzungen für weitere Öffnungen zu schaffen...

Dazu erklärt Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag: „Das Internet kennt keine Schließzeiten. Während große Online-Händler von der Pandemie profitieren und von einem Umsatzrekord zum nächsten steuern, sind in unseren Innenstädten bereits viele Geschäfte gestorben. Die Kopplung der Sonntagsöffnung an Großveranstaltungen, die noch immer nicht stattfinden können, ist kontraproduktiv. Wir müssen es den Einzelhändlern unbedingt erleichtern, die Krise zu überwinden. Nicht zuletzt sichert eine Stärkung des stationären Einzelhandels auch Arbeitsplätze vor Ort.“

Gegner von Sonntagsöffnungen beschwören gern das Märchen von der Mehrarbeit für Tarifbeschäftigte. Tatsächlich muss durch Sonntagsöffnungen kein Beschäftigter mehr als vereinbart arbeiten; es kommt lediglich zu geringfügigen Arbeitszeitverlagerungen an wenigen Tagen.

Sonntagsöffnungen tragen dazu bei, Innenstädte zu beleben. Pulsierende Ortskerne sind essentiell für das gesellschaftliche Zusammenleben. Sie sind nicht nur Einkaufsort, sondern ebenso Freizeit- und Erlebnisraum. Sie können soziales Miteinander nicht nur ermöglichen, sondern auch fördern.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de