eichsfelder-nachrichten
Aus dem Landtag

CDU: Impfzentren sofort öffnen

Freitag, 26. November 2021, 12:34 Uhr
Die Landesregierung müsse alles tun, um die Impfquote in Thüringen deutlich zu steigern. Insbesondere die derzeit geschlossenen Impfzentren müssten sofort wieder geöffnet werden. Das fordert der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christoph Zippel...

„Es fehlt nicht an Impfstoff, sondern an Impfenden. Es ist genug Impfstoff vorhanden“, machte Zippel deutlich. „Moderna ist sicher und sehr effektiv. Und die Schlangen vor den Impfstellen zeigen, dass Moderna sehr wohl akzeptiert wird. Dazu braucht es aber auch die Angebote, die Impfung wirklich zu bekommen“, so der CDU-Abgeordnete weiter.

Die Schließung der überregionalen Impfzentren, zuletzt erst vor wenigen Wochen auf der Messe Erfurt, sei ein Fehler gewesen, ist Zippel überzeugt. „Diese Kapazitäten fehlen heute. Spätestens jetzt, wo der Messebetrieb ohnehin wieder zum Erliegen kommt, sollten diese räumlichen Möglichkeiten genutzt werden.“

Zippel forderte die Landesregierung auf, sich beim Bund dafür einzusetzen, dass die Impfangebote auf Zahnärzte, Apotheker und Allgemeinärzte außerhalb ihrer Praxen ausgeweitet werden können. „Wir müssen jetzt alles tun, um die Kapazitäten kurzfristig zu erhöhen. Dazu gehören auch noch größere Anstrengungen für den großangelegten Einsatz mobiler Impfteams, vor allem in Pflegeeinrichtungen. Und auch die niedergelassenen Ärzte, die das Impfen zwischenzeitlich wieder eingestellt hatten, laden wir herzlich ein, das Impfen wieder aufzunehmen. Jeder, der wieder mitmacht, ist eine große Hilfe“, sagte Zippel.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de