eichsfelder-nachrichten
Aufwendiger Feuerwehreinsatz bei Automobilzulieferer

Brennende Filtertürme

Donnerstag, 12. Mai 2022, 11:32 Uhr
Brennende Filtertürme sorgten am Donnerstagmorgen für einen aufwendigen Einsatz der Feuerwehr Heiligenstadt. Bei einem Automobilzulieferer brannte das Innere zweier Filtertürme, die zur Absauganlage einer Produktionshalle gehörten...

Über die Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr gegen 6.40 Uhr alarmiert. Weitere Meldungen berichteten von Rauchentwicklungen an der Einsatzstelle. Daraufhin erfolgte unverzüglich eine Nachalarmierung.

Vor Ort fand die Feuerwehr zunächst mehrere ausgelöste Brandmelder sowie einen betroffenen Filterturm vor. Die eingebaute Löschanlage hatte das Feuer bereits weitgehend abgelöscht. Allerdings mussten die teils noch stark rauchenden und glimmenden Teile aufwendig aus dem Filterturm ausgebaut werden. In der weiteren Erkundung stellte sich heraus, dass der benachbarte Turm ebenfalls vom Brand betroffen war.

Auch hier mussten die Filter durch die Feuerwehr unter Atemschutz entnommen werden. Bei den Demontage- und Löscharbeiten kamen acht Feuerwehrleute unter Atemschutz zum Einsatz.

Unterstützung erhielten die Heiligenstädter von den Feuerwehren aus Günterode, Kalteneber und Rengelrode. Gegen 11:30 Uhr konnte der Einsatz für die insgesamt 26 Feuerwehrfrauen und - männer beendet werden.
Franz Bierschenk
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de