eichsfelder-nachrichten
Arbeitsmarkt aktuell

"Ukraine Effekt" erreicht den Nordthüringer Arbeitsmarkt

Donnerstag, 30. Juni 2022, 10:47 Uhr
Von Mai auf Juni ist die Arbeitslosigkeit in Nordthüringen leicht gestiegen, liegt aber unter dem Niveau des Vorjahres. Ursache für den Anstieg sei auch der erwartete "Ukraine-Effekt, erklärt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur...

Arbeitsmarkt aktuell (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen) Arbeitsmarkt aktuell (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen)


„Die Jobcenter haben seit 01. Juni die Betreuung übernommen. Die Arbeitslosigkeit ist daher von Mai auf Juni gestiegen.“ 7.295 Arbeitslose waren zum Ende des ersten Halbjahres gemeldet, knapp 500 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 5,6 Prozent. Knapp 1.300 Männer und Frauen mit ausländischen Wurzeln sind aktuell arbeitslos gemeldet. Vor einem Monat waren es noch knapp 600 weniger.

Arbeitslosigkeit Deutscher zum Vorjahr weiter rückläufig
„Es gibt aber auch gute Nachrichten im Juni“, sagt Karsten Froböse. Verglichen mit Juni 2021 zeige sich bei der Zahl der Arbeitslosen aktuell noch ein Minus von fast sieben Prozent. „Die Arbeitsmarktlage hat sich für Deutsche zum Ende des ersten Halbjahres keineswegs verschlechtert.“ Beim näheren Hinsehen stelle man fest, dass hier die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um fast 15 Prozent reduziert werden konnte. Rund 6.000 deutsche Arbeitslose waren Ende Juni bei der Nordhäuser Arbeitsagentur und den drei Jobcentern gemeldet.

Generell halte der Arbeitsmarkt für gut qualifizierte Menschen weiterhin viele Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten bereit. In der Transportbranche, in Verkehr und Logistik würde der Fachkräftemangel immer spürbarer. Im ersten Halbjahr waren durchschnittlich 80 Stellen für Berufskraftfahrer nicht besetzt. Rund 50 Stellen waren für Baugeräteführer gemeldet.

Einmal ohne Führerschein LKW fahren
Einmal ohne Führerschein LKW fahren oder mit Blaulicht über den Parcours – das gibt es nur auf dem Autodrom. Nachdem der Berufsaktionstag des Nordthüringer Netzwerkes Transport, Verkehr, Logistik pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen musste, startet die Branche jetzt wieder richtig durch. Am 9. Juli ist es soweit. Von 10.00 bis 16.00 Uhr präsentieren sich Unternehmen und Aussteller auf dem Autodrom wieder mit faszinierenden Fahrzeugen, modernster Technik und mit zahlreichen Mitmach- und Selbstfahrangeboten.

vl.: Ralph Böttcher, Dietmar Vogler, Christoph Blanke  (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen) vl.: Ralph Böttcher, Dietmar Vogler, Christoph Blanke (Foto: Agentur für Arbeit Nordhausen)


Viele Unternehmen engagieren sich. Ralph Böttcher von der Spedition Kielholz & Rybicki, Dietmar Vogler von der Firma Zinner Nutzfahrzeuge und Christoph Blanke, Blanke Spedition, sind sich einig: „Wir sind froh, dass wir wieder mit viel praktischem Erleben für die Berufe in unserer Branche werben können. Mit dem Berufsaktionstag haben wir eine der bedeutendsten Kampagnen in Mitteldeutschland geschaffen, die sich großer Beliebtheit erfreut.“ In diesem Jahr habe man weitere Partner gewinnen können. Es werde ein buntes Rahmenprogramm geboten, für Essen und Trinken sei gesorgt. Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Arbeitslosigkeit in den Landkreisen


2.978 Arbeitslose waren im Juni im Landkreis Nordhausen registriert, 0,3 Prozent (-8) weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote lag im letzten Monat bei 7,2 Prozent. Im Jahr zuvor betrug sie 7,1 Prozent.

Im Kyffhäuserkreis sank die Quote auf 7,1 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ging zum Juni 2021 um 2,6 Prozent zurück. 2.571 Männer und Frauen waren Ende des Monats arbeitslos.

1.746 Personen waren im Landkreis Eichsfeld ohne Arbeit. Vor einem Jahr hatte der Eichsfeldkreis noch rund 2.210 Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote liegt unverändert bei 3,3 Prozent.

Die ausführliche Statistik findet sich hier .
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de