eichsfelder-nachrichten
Landkreis Eichsfeld

Neuer Bedarfsplan zur Kindertagesbetreuung

Dienstag, 05. August 2025, 18:19 Uhr
Der Landkreis Eichsfeld stellt mit dem aktuellen Bedarfsplan Kindertagesbetreuung 2025/2026 die Weichen für eine zukunftssichere, verlässliche und bedarfsgerechte Betreuung von Kindern von null Jahren bis Vorschulalter. Der Plan trat zum Beginn des neuen Schuljahres am 1. August 2025 in Kraft und bildet einen zentralen Bestandteil der kommunalen Jugendhilfeplanung nach § 20 Thüringer Kindergartengesetz (ThürKigaG).

Der Bedarfsplan dient der Verwaltung als verbindliche Leitlinie zur Sicherstellung ausreichender Betreuungsangebote in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. Er weist für jede Gemeinde des Landkreises die Anzahl der benötigten Einrichtungen und Plätze aus, die zur Erfüllung des Rechtsanspruchs auf frühkindliche Bildung und Betreuung gemäß § 2 ThürKigaG erforderlich sind.

Die Planung ist nur in der Zusammenarbeit mit allen Verwaltungsgemeinschaften, (Land) Gemeinden sowie den Städten des Landkreises möglich und trägt jährlich zum guten Gelingen bei.

Positive Entwicklung bei den Betreuungsplätzen

Die diesjährige Planung basiert auf dem Stichtag 1. März 2025. Erfreulicherweise kann der Landkreis Eichsfeld im kommenden Kindergartenjahr erstmals eine vollständige Bedarfsdeckung in allen Planungsregionen vermelden. Die Zahl der fehlenden Plätze ist von 197 (2023) und 128 (2024) auf null im Jahr 2025 gesunken. Sowohl im Krippen- als auch im Kindergartenbereich stehen ausreichend Plätze zur Verfügung.

Diese Entwicklung ist das Ergebnis vorausschauender Planungsarbeit, dem kontinuierlichen Ausbau der Kapazitäten in den vergangenen Jahren sowie einem moderaten und möglicherweise noch anhaltenden Rückgang der Geburtenzahlen. Der gesetzliche Anspruch auf einen Betreuungsplatz kann damit flächendeckend erfüllt werden.

Kindertagespflege als verlässliche Alternative

Auch die Kindertagespflege, insbesondere für Kinder unter drei Jahren, bleibt ein gleichwertiges und anerkanntes Betreuungsangebot. Zum Stichtag standen im Landkreis 72 Plätze bei 16 Tagespflegepersonen zur Verfügung, davon waren 61 belegt. Zwar ist die Zahl der betreuten Kinder im Vergleich zu 2023 um 65 auf 123 gesunken, jedoch stieg die Auslastung auf 85 %.

Zentrale Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz dieser positiven Bilanz gibt es auch Herausforderungen: Der Fachkräftemangel und die zum 01.01.2025 in Kraft getretene Änderung des Personalschlüssels führen zunehmend zu Aufnahmestopps und/oder reduzierten Öffnungszeiten in den Einrichtungen. Es zeigt sich deutlich, dass künftig nicht nur die Zahl der Plätze, sondern auch deren tatsächliche Nutzbarkeit im Mittelpunkt der Planung stehen muss.

„Junge Familien sind unsere Zukunft“

Dieses Leitbild des Landkreises ist Anspruch und Verpflichtung zugleich. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bleibt ein zentrales Ziel der kommunalen Entwicklung.

Transparenz und Beteiligung

Im Sinne eines transparenten Planungsprozesses wurden alle beteiligten Akteure – Kommunen, Träger, Einrichtungen, Verwaltungsgemeinschaften sowie gewählte Elternvertretungen – frühzeitig eingebunden. Änderungswünsche und Hinweise aus den Rückmeldungen wurden in den finalen Bedarfsplan eingearbeitet. Die Veröffentlichung erfolgte nach Beschlussfassung des Jugendhilfeausschusses am 03.06.2025 auf der Internetseite des Landkreises Eichsfeld
https://www.kreis-eic.de/buergerservice/familie-jugend-schule-und-
sport/jugendamt/kindergarten-und-kindertagespflege).
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de