eichsfelder-nachrichten
Landkreis Eichsfeld

Kindertagespflegepersonen gesucht – Qualifizierungskurs startet im Oktober

Freitag, 29. August 2025, 19:07 Uhr
Das Jugendamt des Landkreises Eichsfeld sucht engagierte Menschen, die Freude an der Arbeit mit Kindern haben und sich vorstellen können, als Kindertagespflegeperson tätig zu werden.„Kindertagespflege ist eine wichtige und familiennahe Betreuungsform für Kinder unter drei Jahren. Sie bietet kleine Gruppen, persönliche Zuwendung und ist eine gleichwertige Alternative zum Kindergarten“, erklärt das Jugendamt. Qualifizierungskurs ab 24.10.

Am 24. Oktober startet ein neuer tätigkeitsvorbereitender Grundqualifizierungskurs (160 Stunden) in Kooperation mit der LEB Thüringen e. V. Der Kurs wird online (werktags am Abend) und einmal monatlich in Präsenz in Weimar angeboten. Anschließend folgt ein tätigkeitsbegleitender Aufbaukurs (140 Stunden).

Wer kann Kindertagespflegeperson werden?

• Volljährige, zuverlässige Personen mit Freude an der Arbeit mit Kindern
• Mit pädagogischem Abschluss (z. B. Erzieher/in, Kindheitspädagoge/in, Heilpädagoge/in) oder
• Ohne pädagogische Ausbildung nach Absolvierung der QHB-Qualifizierung (300 Stunden) Rahmenbedingungen & Vergütung Kindertagespflegepersonen arbeiten selbständig und erhalten eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII durch das Jugendamt.

Dazu gehören u. a. ein erweitertes Führungszeugnis, ein Gesundheitsnachweis, ein Erste-Hilfe-Kurs am Kleinkind sowie geeignete Räumlichkeiten. Die Vergütung setzt sich aus einem pauschalierten Sachaufwand und einem Anerkennungsbetrag zusammen und wird monatlich durch den Landkreis gezahlt. Eltern leisten einen Kostenbeitrag ähnlich wie im Kindergarten, der nach § 90 SGB VIII auf Antrag ermäßigt werden kann.

Kontakt & Beratung Interessierte erhalten Beratung und Unterstützung durch das Jugendamt des Landkreises Eichsfeld:

Jugendamt – Sachgebiet Kindertagesstätten/Kindertagespflege
03606/650-5137 oder -5138
EMail: jugendamt@kreis-eic.de
(Betreff: Kindertagespflege)

Weitere Informationen zur Qualifizierung: Frau Sylva Müller, LEB Thüringen e. V., Tel. 03643/749816,
E-Mail: sylva.mueller@leb-th.de
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de