eichsfelder-nachrichten
Eventmanager Michael Manthey will Bad Langensalza beleben

Aus der Hauptstadt in die Kurstadt

Montag, 27. Oktober 2025, 09:30 Uhr
Mit dem Rocktheater „Faust’n’Roll“ im KKZ und einer ausverkauften Konzertkirche zu einer Eric-Clapton-Revivalband setzte der Eventmanager und Konzertveranstalter Michael Manthey erste Duftmarken in der Kurstadt Bad Langensalza. Weitere Veranstaltungen stehen kurz bevor …

Cliff Stevens faszinierte in der ausverkauften Konzertkirche bei seinem Auftritt im September. Im März gibt es ein Wiedersehen mit dem Kanadier. (Foto: Eva Maria Wiegand) Cliff Stevens faszinierte in der ausverkauften Konzertkirche bei seinem Auftritt im September. Im März gibt es ein Wiedersehen mit dem Kanadier. (Foto: Eva Maria Wiegand)


Eigentlich hätte der in Berlin-Mitte geborene Hüne von einem Mann Zehnkämpfer werden sollen. Als solcher stand er schon im Kader der DDR-Sportelite, doch es kam anders bzw. eine Verletzung dazwischen. An der Humboldt-Universität studierte Manthey Germanistik und wandte sich dem Theater zu; dann kam es wieder anders und der junge Berliner versuchte sich ab 1990 als Eventmanager. Das gelang ihm so gut und erfolgreich, dass er ab 1996 eine eigene Firma gründete, die er mit anfänglichen Tiefen neben den Höhen bis heute betreibt. „Man lernt nie aus den schönen Sachen und schon gar nichts aus dem Lehrbuch“, sagt er heute als neuer Bürger der Rosenstadt Bad Langensalza. „Wir haben lange nach einem neuen Sitz für die Firma und uns selbst gesucht und waren letztendlich begeistert von der Stadt und dem hohen kulturellen Niveau, das hier herrscht“, begründet er die Ortswahl.

Seit Ende der Neunziger Jahre arbeitet Manthey für die Harzer Schmalspurbahn, brachte den FAUST auf den Brocken zurück mit über 700 Vorstellungen der Rockoper und jetzt seines Rocktheaters „Faust’n’Roll“. Große Feste wie das der Potsdamer Stadtwerke mit 35.000 Besuchern und TOTO als Stargast gestaltete seine Firma ebenso wie Stadtfeste in nah und fern. Eine Dampflok ließ er durchs Brandenburger Tor fahren und ist als Eventmanager bei bedeutenden Firmen wie dem Gipshersteller Knauf unverzichtbar geworden. In Stolberg initiierte und schrieb er das Musical „Die Harzschützen“ und mit seiner Produktion „Faust’n’Roll“ war er schon mehr als zweihundert Mal auf den Bühnen deutschlandweit erfolgreich. Auch in Bad Langensalza, wo sich die Familie Manthey inzwischen häuslich niedergelassen hat. Dem Auftakt im vergangenen Jahr folgt nun im Frühjahr (6. März 2026) ein nächster Streich, dann in Kooperation mit dem ortsansässigen Salza-Gymnasium und unter der Schirmherrschaft des Landrates.

„Ich fühle mich mit meiner Familie hier sehr wohl unter so vielen netten Menschen und kann die mitteldeutsche Kulturlandschaft hautnah erleben.“
Michael Manthey, Eventmanager


Doch bevor es im nächsten Jahr fünf Konzerte in der Gottetsackerkirche und zwei Großveranstaltungen im Kultur- und Kongresszentrum gibt, sollten sich alle Kulturfreunde den 6. Dezember vormerken, wenn in besagtem KKZ das großartige Tenortrio FELLAS ein Weihnachtskonzert von Klassik bis Musical- und Popmelodien performt, hauptsächlich aber die schönsten Weihnachtslieder aus aller Welt singt.
Kurz darauf beginnt die „Lichter Poesie“, eine Illumination des Japanischen Gartens, für die Michael Manthey das Konzept entwarf und verantwortlich ist. „Vom 11. Dezember bis zum 4. Januar werden wir mit wechselnden Bildern und Lichteffekten den Garten festlich ausleuchten, dabei die Geschichte des Geländes erzählen und die Besucher hoffentlich beeindrucken und erfreuen“, wünscht sich der Unternehmer. Die Veranstaltungsreihe, jeweils an den Wochenenden, ergänzt das Angebot der Eisbahn, die in diesem Zeitraum wieder am Friederikenschlösschen stehen wird.

Im kommenden Jahr lockt die Manthey Rocco Pera GmbH in Bad Langensalza mit einem Roger-Whittaker-Abend, einer Billy Joel-Coverband, einer Cat-Stevens-Tribute-Show, noch einmal mit dem begeisternden Cliff Stevens und seiner filigranen Eric-Clapton-Performance sowie einigen anderen Konzert-Highlights mehr. Gekommen, um zu bleiben, will Michael Manthey weiterhin Akzente in der Kulturlandschaft der schönsten Kleinstadt Deutschlands setzen.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de