eichsfelder-nachrichten
Märchen-Malbuch für das Eichsfeld

Aus der Regelschule bis zu Amazon

Donnerstag, 20. November 2025, 12:01 Uhr
Wenn Kinder beginnen, alte Legenden neu zu erzählen, entsteht etwas Besonderes. Und genau das hat die Klasse 5b der Regelschule Breitenworbis jetzt geschafft. Mit dem Malbuch „Sagen aus dem Eichsfeld II“ holen die Schüler die alten Geschichten der Region erneut ins Rampenlicht...

Im Deutschunterricht machten sich die Kinder auf eine Reise durch die regionale Sagenwelt und verwandelten die alten Geschichten mithilfe künstlicher Intelligenz in moderne Ausmalbilder. Dabei arbeiteten sie nicht nur mit Texten, sondern auch mit Technologie. Ihr Lehrer Peter Cott beschreibt den mAnsatz so: „Das Projekt verbindet Tradition und Innovation. Die Kinder setzten sich mit unserem Kulturerbe mauseinander und erlebten gleichzeitig, wie kreativ KI eingesetzt werden kann.“

Mit Freude und Kreativität entwickelten die Fünftklässler kurze, eigene Nacherzählungen der Sagen, planten Bildmotive und ließen diese über eine KI visualisieren. Damit lernten sie ihrem Lehrer zufolge nicht nur mspannende Geschichten ihrer Heimat kennen, sondern stärkten auch ihre Medienkompetenz, Teamfähigkeit und sprachlichen Fähigkeiten.

Besonders stolz ist die Klasse auf die neuen Inhalte des zweiten Bandes: geheimnisvolle Legenden wie über die Zwergenhöhle bei Uder oder die Herkunft der Dingelstädter Tradition des Steckenpferdreitens können nun von Kindern farbig gestaltet werden. Auch wer erfahren will, woher die Heiligenstädter und Worbis ihre Necknamen – Möhrenkönige und Krengeljäger – haben, ist mit dem Buch gut beraten.

Von Kindern für Kinder - an der Regelschule Breitenworbis hat man ein eigenes Malbuch zur Eichsfelder Sagenwelt erstellt (Foto: Peter Cott) Von Kindern für Kinder - an der Regelschule Breitenworbis hat man ein eigenes Malbuch zur Eichsfelder Sagenwelt erstellt (Foto: Peter Cott)

Fragt man die Fünftklässler nach ihrem Buch, so spricht die Begeisterung über ihre erste eigene Veröffentlichung aus ihnen. Und die Erkenntnis, dass Deutschunterricht nicht nur aus Rechtschreibung und Grammatik besteht, dass Lernen richtig Spaß macht.

Das fertige Malbuch „Sagen aus dem Eichsfeld als Malbuch 2“ ist ab sofort über Amazon erhältlich. Wer nicht im Internet kaufen will, bekommt am Donnerstag, dem 27. November, ab 15 Uhr beim Weihnachtsmarkt der Regelschule Breitenworbis Gelegenheit dazu. Der Erlös des Buches fließt vollständig in den Förderverein der Schule und kommt damit zukünftigen Projekten zugute – etwa einem für 2026 mgeplanten Coaching für mehr Selbstwert und zur Vermeidung von Mobbing.

Aus Sicht der Bildungseinrichtung zeigt das zweite Malbuch abermals, wie moderne Technik, kindliche Fantasie und altes Kulturgut zu etwas Neuem verschmelzen können. Ein lebendiges Beispiel dafür, wie Lernen Gestaltungsfreude fördert und Tradition weitergetragen wird - von jungen Stimmen, die die Legenden ihrer Heimat selbst farbig formen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de