eichsfelder-nachrichten
Landkreis Eichsfeld

Workshop für selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Donnerstag, 20. November 2025, 17:58 Uhr
Zu einem intensiven Arbeits- und Austauschformat rund um die Zukunft des Wohnens im Alter lud die Kreisverwaltung Eichsfeld alle Interessierten am vergangenen Donnerstag ins Mieterzentrum der WVL nach Leinefelde ein. Gemeinsam mit den Gastgebern begrüßte Landrätin Dr. Marion Frant zahlreiche Seniorenvertreterinnen und -vertreter, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vertreter regionaler Wohnungsunternehmen sowie der Sozialverwaltung des Landkreises Eichsfeld.

Der Tag folgte dem angekündigten Tagesplan.
Die Teilnehmenden nutzten die zu Beginn der Veranstaltung einleitende Runde, um sich kennenzulernen und Erwartungen an den Tag zu formulieren. Anschließend eröffnete Dr. Marion Frant offiziell den Workshop.

Wohnsituationen älterer Menschen im Eichsfeld wurden erläutert. Tino Hartlep, Geschäftsführer der Wohnungsbau- und Verwaltungs-GmbH (WVL) Leinefelde-Worbis, gab einen fundierten Einblick in die aktuelle Wohnsituation der älteren Bevölkerung im
Landkreis. Er stellte dar, wie Wohnungsunternehmen zunehmend auf die steigenden Anforderungen an Barrierefreiheit und Serviceorientierung reagieren und welche strukturellen Veränderungen dafür notwendig sind.

Einen Ausblick auf den demografischen Wandel und das Wohnen im Alter präsentierte Dr. Sebastian Köllner, Leiter der Serviceagentur „Demografischer Wandel“ im Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur im Rahmen eines Referates. Seine Ausführungen verdeutlichten eindrücklich, wie stark der Bevölkerungsrückgang und die Alterung die Region prägen – und welche Handlungsspielräume sich daraus ergeben.

Alexander Klingebiel von der Firma E-Commerce aus Heilbad Heiligenstadt stellte anschließend die geplante digitale Plattform „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter im Eichsfeld“ vor, die künftig Wohnungsanbieter und interessierte Seniorinnen und Senioren zusammenführen soll. Die Plattform bildet einen ersten konkreten Schritt, um Transparenz zu schaffen und selbstbestimmtes Wohnen im Alter aktiv zu unterstützen.

Geplant ist ein schrittweiser Ausbau, etwa durch Beispiele innovativer Wohnformen oder ein Formular zur Meldung ungenutzter Gebäude. Ab 2026 soll sie im gesamten Landkreis genutzt werden.

Im Rahmen einer offenen Diskussionsrunde tauschten sich die Teilnehmenden bei einem kleinen Imbiss über lokale Erfahrungen aus und diskutierten zentrale Zukunftsfragen. Unter anderem ging es darum, wie Seniorinnen und Senioren motiviert werden können, aus großen Eigenheimen in passende barrierearme Wohnungen umzuziehen, ob sich der künftige Bedarf an altersgerechtem Wohnraum durch frühzeitige Interessenbekundungen über die neue Plattform verlässlicher prognostizieren lässt, und welche ungenutzten Immobilien vor Ort künftig für altersgerechte Wohnformen entwickelt werden könnten und wie Hinweise dazu zentral beim Landkreis gesammelt werden können.

Die Diskussion brachte zahlreiche Perspektiven und neue Anstöße für die Weiterarbeit hervor.

Die Beteiligten sind sich einig: Selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist ein Schlüsselthema für die Zukunft des Landkreises Eichsfeld.

So wird die Landrätin im Frühjahr im Rahmen einer kommenden Bürgermeisterdienstberatung die Plattform vorstellen und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aktiv zum Mitmachen aufrufen.

Ein weiterer Workshop zum Thema ist geplant, der weitere Akteure wie etwa mobile Pflegedienste und auch private Vermieter einzubeziehen soll.
Autor: en

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de