eichsfelder-nachrichten
So ist die Lage:

Immer noch beunruhigend

Montag, 08. Dezember 2025, 18:24 Uhr
Das Bundeskriminalamt (BKA) erstellt jährlich unterschiedliche Lagebilder. Eines davon beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von Kriminalität und Zuwanderung. Jetzt wurde das Lagebild für das Jahr 2024 vorgestellt...

Gewalt (Symbolbild) (Foto: Tung Lam auf Pixabay) Gewalt (Symbolbild) (Foto: Tung Lam auf Pixabay)
Die nnz-Redaktion hat sich dieses Themas angenommen, obwohl eigentlich zu groß für das lokale Areal erscheint. Als Online-Medium können wir Ihnen neben einigen interessanten Auszügen auch weitere Informationen anbieten.

So sollte jeder interessierte Leser der Nordthüringer Online-Zeitungen in die Lage versetzt werden, sich ein eigenes Bild über diese spezielle Lage zu verschaffen.

Seit Jahren sorgt die Gewalt, die von Migranten ausgeht, für unterschiedlichsten Diskussionen. Auch hier in den Kommentarbereichen. Einerseits sind Gewalt und damit verbundene Tatverdächtige kein Phänomen, das ausschließlich der migrantischen Milieus zuzurechnen ist, sondern alle Menschen in diesem Lande überspannt.

Doch - auch das steht fest - wären in den vergangenen zehn Jahren nicht mehr als drei Millionen Menschen zum größten Teil illegal nach Deutschland eingereist, würde das Lagebild vermutlich gänzlich anders aussehen.

Wir geben hier an dieser Stelle nur die wichtigsten Eckdaten aus dem Lagebild wieder: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 3,1 Millionen Straftaten registriert, an 331.308 Fällen war zumindest ein tatverdächtiger Zuwanderer beteiligt. Die Statistik umfasst unter anderem Straftaten gegen das Leben, Diebstahl, Fälschungsdelikte oder Delikte gegen die sexuelle Selbstbestimmung, aber auch Rauschgiftdelikte sowie Organisierte Kriminalität.

Die Zahl der tatverdächtigen Einwanderer und die von ihnen begangenen Straftaten ging zwar leicht zurück, doch laut den Experten ist dies auf die Cannabis-Teillegalisierung sowie damit verbundenen Straftaten zurückzuführen. Das sind Rauschgut-, Diebstahls- und Betrugsdelikte. Bei schweren Strataten gegen das Leben (Mord, Totschlag) gab es Zuwächse.

Eine große Boulevard-Zeitung hat berechnet, dass unter den deutschen Staatsangehörigen 163 Tatverdächtige auf 100.000 Einwohner kommen, für Syrer und Afghanen sind es 1740 und 1722 pro 100.000 Einwohner.

Das sind nur einige Zahlen aus diesem aktuellen Lagebild. Am Ende des Artikels finden Sie den kompletten Lagebricht zum Nachlesen und/oder Downloaden. Einen Kommentar zu diesen Zahlen haben wir dazu "gepackt".

Also machen Sie sich bitte eine Meinung, die Fakten liefern wir ihnen mit. Wir sind gespannt.
Peter-Stefan Greiner

Lagebild Zuwanderung 2024

Einen Kommentar der Welt finden Sie hier.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de