eichsfelder-nachrichten
Meine Meinung:

Wird Korruption wissentlich unterstützt?

Dienstag, 09. Dezember 2025, 09:32 Uhr
Obwohl die Selensky-Regierung Kontrollen gegen Korruption sabotiert, verhandeln wir über Mehrbelastungen für Europa und Deutschland. Für nnz-Kolumnist Achit Tölle ist das unverständlich...

Geld wird gewaschen (Foto: Steve Buissinne auf Pixabay) Geld wird gewaschen (Foto: Steve Buissinne auf Pixabay)
Laut Untersuchung der New York Times sabotiert die ukrainische Regierung unabhängige Kontrollmechanismen. Es soll dabei um mehrere Hundert Millionen Dollar gehen, die ohne externe Aufsicht ausgegeben wurden. Im Zentrum der Ermittlungen stehe der staatliche Atomkonzern Energoatom.

Dieser soll 100 Millionen US Dollar gewaschen oder veruntreut haben. Westliche Geldgeber tolerieren nicht nur diese Missstände, sie überweisen auch fleißig weiter Geld an diesen Staat. Der europäische und damit auch der deutsche Steuerzahler wird nicht gefragt, er darf wie immer nur zahlen.

Da die Enteignung des russischen Zentralbankgeldes möglicherweise durch Belgien blockiert wird, laufen aktuell Verhandlungen über die Finanzierung eines Hilfspaketes für die Ukraine. Die Bürgschaften dafür belaufen sich auf 210 Milliarden Euro. Trotz angespannter Haushaltslage soll Deutschland davon 25 Prozent, also 52 Milliarden Euro übernehmen.

Stellen sich mir die Fragen:
Wie lange wollen wir noch dieses Land finanzieren, in dessen Sumpf regelmäßig unsere Steuergelder versickern und wann handeln unsere Politiker endlich nach ihrem Amtseid, in dem sie den Nutzen des deutschen Volkes mehren und Schaden von ihm wenden?
Achit Tölle
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de