eichsfelder-nachrichten
Eichsfeld Klinikum zieht positive Geburtenbilanz

607 Neugeborene im Jahr 2025

Freitag, 16. Januar 2026, 11:51 Uhr
Mit 601 Entbindungen und insgesamt 607 geborenen Babys blickt das Eichsfeld Klinikum auf ein erfolgreiches Geburtenjahr 2025 zurück. Unter den Neugeborenen waren 318 Jungen und 289 Mädchen – darunter auch
sieben Zwillingspaare...

Foto: v.l.n.r: Anja Fischer, pflegerische Teamleitung der Wochenstation; Gudrun König, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe; Nicole Fische, leitende Hebamme (Foto: Maria Richardt) Foto: v.l.n.r: Anja Fischer, pflegerische Teamleitung der Wochenstation; Gudrun König, Chefärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe; Nicole Fische, leitende Hebamme (Foto: Maria Richardt)
Besonders geburtenreich waren die Monate Mai und August und auch bei der Namenswahl gab es klare Favoriten. Die beliebtesten Jungennamen 2025 waren Anton, Levi und Theo. Bei den Mädchen lagen Leni, Clara und Ella an der Spitze.

Während die Zahl der Geburten deutschlandweit weiter rückläufig ist, verzeichnet das Eichsfeld Klinikum eine positive Entwicklung der Geburtenrate. Das zeigt, dass die hochwertige, fachlich kompetente Betreuung des Eichsfeld Klinikums bei werdenden Eltern gut ankommt – und das nicht nur im Eichsfeld.

Regelmäßig entscheiden sich werdende Eltern aus einem größeren Einzugsgebiet, etwa aus Eschwege, dem Raum Harz oder Nordhausen, bewusst für die Geburtsklinik in Heiligenstadt.

Besonderer Fokus liegt im Eichsfeld Klinikum auf der Förderung einer natürlichen Geburt. Das spiegelt sich auch in der vergleichsweise niedrigen Kaiserschnittrate wider: Mit 23,5 % liegt diese deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt, der in den vergangenen Jahren bei über 32 % lag (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Das Team des Kreißsaals um Chefärztin Gudrun König und die Kolleginnen und Kollegen der Wochenstation begleiten werdende Mütter und Familien kompetent und einfühlsam durch Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Neugeborenen.

Auch Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche sowie Neugeborene mit Anpassungsschwierigkeiten sind dank der angebundenen Neonatologie des Klinikums medizinisch bestens versorgt. Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten Hand in Hand, um Mutter und Baby optimal zu versorgen.

Die vertrauensvolle und individuelle Betreuung wird von den Familien regelmäßig positiv zurückgemeldet. Offiziell bestätigt und ausgezeichnet wurde dieses Engagement im März 2025 mit der Zertifizierung als „Babyfreundliches Krankenhaus“.

Neben einer weiterhin qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung setzt das Eichsfeld Klinikum auch im Jahr 2026 seine beliebten Informations- und Beratungsangebote fort.

Veranstaltungen:
  • „Infoabende für werdende Eltern“, inkl. Kreißsaalführung: weiterhin regelmäßig an jedem dritten Mittwoch im Monat, erstmals wieder am 21. Januar, 18 Uhr in der Cafeteria in Heiligenstadt
  • „Stillcafé“: bietet Raum für Fragen und Tipps rund um Stillen, Tragen und Beikost; zweimal monatlich mittwochs, ebenfalls am 21. Januar ab 10 Uhr in der Geburtsklinik
  • für werdende Großeltern: neues Format startet am 4. Februar, 15:00 Uhr in der Cafeteria in Heiligenstadt und gibt u.a. Informationen zu Bonding, Stillen heute und zur Rolle der Großeltern in der ersten Zeit mit dem Neugeborenen


Die Veranstaltungen sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de