eichsfelder-nachrichten
Forum:

Die Zerstörung der Nordstream-Gasleitungen - oder die Honorierung eines Angriffes auf uns selbst

Sonntag, 18. Januar 2026, 11:09 Uhr
Achit Tölle hatte sich in seiner aktuellen Kolumne den Folgen der Sprengung der Gasleitungen in der Ostsee gewidmet. Dazu die Meinung eines Lesers der Nordthüringer Online-Zeitungen...


Dieser Anschlag ist ein Angriff auf unser Land und somit auf die deutsche Bevölkerung. Anstatt diesem Terrorakt angemessene Konsequenzen folgen zu lassen, verschenkt die deutsche Regierung mit vollen Händen militärische Ausrüstung und Geldbeträge in Milliardenhöhe an die Ukraine, deren Regierung sich in meinen Augen als unfassbar korruptes Regime erwiesen hat.

Es handelt sich dabei um deutsches Steuergeld, das in allen Bereichen unseres Landes fehlt. Das bedeutet, dass wir Deutschen durch den ukrainischen Angriff auf unsere Gasversorgung extrem hohe Energiepreise zu zahlen haben und diesen feindlichen Angriff zugleich mit vielen Milliarden Euro „honorieren“.

Aus meiner Sicht schadet unsere Regierung damit zugleich ihrem Volk und vervielfacht den Schaden für uns. Unumstritten ist, dass Putin einen völkerrechtswidrigen Krieg begonnen hat und damit ebenso wie die USA vielfach in der Vergangenheit bzw. aktuell handelt.

Und die immer wieder bemühte Behauptung, Putin hätte uns den Gashahn zugedreht, ist nicht korrekt, denn wir haben damals die Abnahme selbst beendet, um Russland zu schaden. Allerdings sind wir zugleich vertraglich verpflichtet, den Russen den Mindestabnahmeausfall finanziell auszugleichen. Auch das belastet uns Deutsche finanziell.

Ich frage mich immer häufiger: Was für Leute regieren uns? Folgen sie einem Plan oder fehlt ihnen dieser?
Manfred Rabe, Mühlhausen
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 eichsfelder-nachrichten.de