eichsfelder-nachrichten

Die dritte Auflage

Dienstag, 25. September 2007, 14:25 Uhr
Nordhausen (nnz). Nun schon bereits zum dritten Mal wird zu einem Baustofftag nach Nordhausen eingeladen. Die nnz hat sich das Programm der Organisatoren mal vorab angesehen.


Am 8. November 2007 ist es soweit. Dann veranstaltet die Hydrogeologie Nordhausen GmbH (HGN) den nunmehr dritten Nordhäuser Baustofftag. Auf der Grundlage von fachübergreifenden Vorträgen zu den Themenkreisen der endlichen Rohstoffreserven, der Verknappung des Energieangebots sowie der verstärkten Nutzung von Sekundärrohstoffen sollen Lösungen aufgezeigt und diskutiert werden.

In der Fachhochschule sind nach der Begrüßung der Fachleute durch HGN-Geschäftsführer Dr. Norbert Meinert dazu neun Vorträge vorgesehen. Deren Themen reichen von der Fragestellung nach einer Zukunft ohne Rohstoffe, über die Vorstellung des Netzwerk-Kooperationsverbundes innovative Baustoffe bis hin den neuen Möglichkeiten für den Einsatz industrieller Rohstoffe.

Der Nordhäuser Baustofftag hat seine Wurzeln in den Aktivitäten des ehemaligen Verbandes der Wirtschaft Nordhausens Ende der 90er Jahre. Die Bemühungen zur Unterstützung der ansässigen Unternehmen der Baustoffbranche insbesondere bezüglich der Lösungsfindung eines genehmigungsfähigen umweltverträglichen Rohstoffabbaus fanden in der Bildung des Kooperationsverbundes Baustoffe im Jahr 2004 eine erweiterte Basis.
Autor: nnz

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 eichsfelder-nachrichten.de