eic kyf msh nnz uhz tv nt

DOKTOR SCHIWAGO Musical von Lucy Simon (Musik), Michael Weller (Buch) Michael Korie und Amy Powers

14.07.2023, 20.00 - 23.00 Uhr
»Doktor Schiwago« ist eine große Liebesgeschichte, eingewebt in das packende Zeitgemälde von 30 Jahren russischer Geschichte, die Wirren der Revolution und des Krieges umfassend. Das Autorenteam schrieb dieses großformatige Musical nach Vorlage des epochalen gleichnamigen Romans von Boris Pasternak. Der 1965 nach dem Roman gedrehte Film machte Omar Sharif als Doktor Schiwago zum Star und ist bis heute ein Klassiker.
Es ist die Lebensgeschichte des Arztes und Dichters Juri Andrejewitsch Schiwago. Sie beginnt mit dem 10 Jahre alten Juri, der gerade seinen Vater verloren hat und nun ganz allein dasteht. Juri wird von dem Ehepaar Gromenko aufgenommen und wächst an der Seite von deren Tochter Tonia auf, die er später folgerichtig heiratet. Die Wirren des ersten Weltkrieges reißen das Paar auseinander und Juri verliebt sich in die Krankenschwester Lara, die völlig anders als Tonia ist, wild, leidenschaftlich und widersprüchlich. Tonia muss hinnehmen, dass ihr Mann zwar bei ihr bleibt, sie aber nicht so wie Lara liebt. Auch diese Liebesbeziehung wird in den Wirren des Krieges auf eine harte Probe gestellt. Das Hauptthema, das alles beherrscht, ist das der Liebe, Liebe in Zeiten des Krieges, Liebe, die uns mehr beeinflusst als alles andere, aber die Geschichte hat auch viele historische Facetten, ist politisch, manchmal sogar philosophisch. Das Spektrum ist weit.
Termin:
14.07.2023, 20.00 - 23.00 Uhr
Ort:
Schloss Sondershausen, Schlosshof
Veranstalter:
Theater Nordhausen / Loh-Orchester Sondershausen GmbH, kasse@theater-nordhausen.de
Kontakt:
kasse@theater-nordhausen.de
weitere Infos:


028
Dezember 2023
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
Heute ist Sonntag der 03.12.2023.

Weitere Termine für den 14.07.2023 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039