eic kyf msh nnz uhz tv nt

Abschlusskonzert des 23. Nordhäuser Jazzfrühlings - Konzert Nr. 10 - Silke Gonska & Frieder W. Bergn

17.06.2023, 20.00 - 22.00 Uhr
Am Samstag, den 17. Juni präsentiert der Jazzclub Nordhausen sein 10. Konzert innerhalb des 23. Nordhäuser Jazzfrühlings und damit auch das Abschlusskonzert der Reihe.

Die Zwanziger Jahre
Rausch und Absturz die deutschen 20er Jahre

Mit einer musikalischen Revue in bester 20er-Jahre-Tradition lassen Gonska & Bergner dieses Jahrzehnt der Gegensätze wieder aufleben. Wir hören viel Musik, jazzige Vertonungen von toller Lyrik aus der Zeit zwischen den Weltkriegen. Dazu entfalten die beiden Akteure ein lebendiges Panorama dieser Dekade in den Berichten bekannter Zeitgenossen wie Friedrich Hollaender, Oskar Maria Graf, George Grosz und Kurt Tucholsky.
Wir lernen ein Deutschland kennen, das nach Weltkrieg und Revolution versucht, in den von Hunger und Verlust gezeichneten Metropolen eine neue Kultur und Kunst zu etablieren.
Aber nicht nur die Prominenten dieser Jahre kommen zu Wort. Mit einem Stück seiner eigenen Familiengeschichte erzählt der Autor Bergner, wie sein Großvater nach Kriegsdienst in der kaiserlichen Marine und dem Kieler Matrosenaufstand mit wenig Glück versucht, in der sächsischen Provinz ein bescheidenes Stück Wohlstand für seine Familie zu erarbeiten. Und wie seine älteste Tochter nach dem frühen Tod des Vaters begeistert, den Versprechungen der Nationalsozialisten hinterherläuft. So enden die deutschen 20er Jahre turbulent, mit Hoffnungen im Kleinen und im Großen, aber auch wie wir heute wissen mit einer düsteren Vorahnung.

Das Konzert ergänzt die Ausstellung im Kunsthaus Meyenburg „Die goldenen Zwanziger Jahre-
Kunst zwischen Expressionismus und neuer Sachlichkeit.“

Silke Gonska - Gesang, Sprechtexte, Percussion
Frieder W. Bergner - Konzept, Komposition, Posaune, Tuba, Gesang, Sprechtexte, Technik

Das Konzert findet im KUNSTHAUS MEYENBURG (Alexander-Puschkin-Straße 31, 99734 Nordhausen) um 20 Uhr statt. Einlass zum Konzert ist 19.00 Uhr. Karten 12/5 als Vorbestellung gibt es ab sofort über zappa1959@aol.com und dann an der Abendkasse (15/5 ).

Der Jazzclub Nordhausen freut sich gemeinsam mit dem Kunsthaus Meyenburg und der Band auf seine Gäste. Die Versorgung ist abgesichert (FBmG).
Termin:
17.06.2023, 20.00 - 22.00 Uhr
Ort:
KUNSTHAUS MEYENBURG
Veranstalter:
Jazzclub Nordhuasen e.V., 01722344293
Kontakt:
01722344293
weitere Infos:


028
September 2023
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
Heute ist Sonnabend der 23.09.2023.

Weitere Termine für den 17.06.2023 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


039