nnz-tv Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung neue nordäuser zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Veranstaltung in den Winterferien

13.02.2019, 11.00 - 12.00 Uhr

Regionalmuseum
Im Schloss
06567 BadFrankenhausen
Tel. 034671/62086
Mail:
museum@bad-frankenhausen.de
Homepage:
www.regionalmuseum-bfh.de
Ferienveranstaltung für die ganze Familie
13. Februar 2019, 11.00 Uhr
„Tiere im Winter“ eine Veranstaltung im Schloss- oder Fledermauskeller
Schon öfters führten wir unsere kleinen und großen Gäste in den Schlosskeller auf die Spuren der Fledermäuse. Diesmal sollen auch andere Tiere in den Fokus genommen werden. Gemeinsam mit Naturparkbotschafter Wolfgang Sauerbier wollen wir uns auf Spurensuche begeben, auf Spurensuche der Tier im Winter.
Die Natur hat sich rechtzeitig im Herbst auf den bevorstehenden Winter vorbereitet.
Die Bäume haben aus den Blättern den produzierten Zucker entzogen, in der Baumrinde eingelagert, die Blätter zur Humusbildung abgeworfen und Knospen für das Frühjahr gebildet und nun ist Winterruhe. Viele Vögel und einige Fledermausarten zogen in wärmere Länder, um dort die Winterzeit zu überbrücken.
Doch welche Strategien haben die Tiere entwickelt, die den Winter in der Region verbringen, diesen spannenden Verhaltensmustern wollen wir gemeinsam im Fledermauskeller des Regionalmuseums auf den Grund gehen.
Wir schauen uns um, sehen wir im Kellersystem vielleicht schlafende Fledermäuse, die ein besonders ausgeklügeltes Überwinterungsverhalten zeigen, oder dort in der Ecke bei dem Gerümpel liegt eine verschrumpelte Kartoffel, aber halt!, da sind ja vier Füße dran. Wir ermitteln gemeinsam und ich denke, ihr Kinder seid schon besonders neugierig.
Draußen auf der Schlosswiese im Schnee ist ein rötlicher Fleck, hat sich hier jemand verletzt? Und unweit davon ist ein schwarzer Fleck, der sich scheinbar pulsierend bewegt, dem müssen wir auf den Grund gehen.
Im unterirdischen Reich, eines schwarzen Gesellen, unweit der riesen Eiben, tummelt sich ein Gewürm von über 100 Tieren in einer einzelnen Kammer inhaftiert. Wer ist hierfür verantwortlich?
Wenn die Bachmühlenteiche zugefroren sind, dann sieht man manchmal silberne Spiegel im Eis, warum ist dies so? Viele spannende Rätsel gibt uns der Winter auf und gemeinsam schauen wir hinter die Fassaden!
Viel Freude Euer Naturparkbotschafter Wolfgang
Termin:
13.02.2019, 11.00 - 12.00 Uhr
Ort:
Regionalmuseum Bad Frankenhausen
Veranstalter:
Regionalmuseum Bad Frankenhausen, 034671/62086
← zum Terminkalender


August 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
Heute ist Montag der 19.08.2019.

Weitere Termine für den 13.02.2019 und andere Tage finden Sie in unserem Terminkalender.


Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.