eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:55 Uhr
30.09.2013

Altwerden auf dem Lande

Einladung zur Regionaltagung der Agenda 21-Akteure Nordthüringens. Thema: „Neue Perspektiven für das Altwerden auf dem Lande“

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2013, ab 9.30 Uhr findet in der Ländliche Heimvolkshochschule Thüringen e.V., Kloster Donndorf die Regionaltagung statt

Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen organisiert in Zusammenarbeit mit der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen und der Marie-Seebach-Stiftung Weimar ein Arbeitstreffen für kommunale Entscheidungsträger, Vertreter der kommunalen Verwaltungen, Interessierte aus Behörden, Unternehmen, Verbänden sowie für Aktive aus Vereinen und Bildungseinrichtungen der Region Nordthüringen.

Im Rahmen einer Lokalen Agenda 21 ist Beteiligung Grundlage für demokratische Entwicklungsprozesse.
Das Nachhaltigkeitszentrum Thüringen begleitet die eigenverantwortlich in den Kommunen laufenden lokalen Agenda 21 – Prozesse und führt den Erfahrungsaustausch auf regionaler Ebene zu aktuellen Themen durch.

Der demografische Wandel im ländlichen Raum stellt uns vor enorme Herausforderungen. Dabei bedarf es insbesondere für das Altwerden auf dem Lande neuer Ideen und Unterstützungsstrukturen, um Selbstbestimmung und Teilhabe in vertrauter Umgebung so lange wie möglich zu gewährleisten.

Zur Tagung werden verschiedene Initiativen zu dieser Thematik vorgestellt und es wird eingeladen, über Möglichkeiten struktureller Hilfen und Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort zu diskutieren.

Das genaue Programm der Regionaltagung finden Sie auf www.nhz-th.de.
Kontakt für Rückfragen und Anmeldung: Herr Wohlfarth, Fon 03628-640723, mobil 0163-3646891,
E-Mail: dietrich.wohlfarth@nhz-th.de.

Voraussichtliches Ende der Veranstaltung ist gegen 15.00 Uhr. Das Treffen ist offen für Interessierte. Um Anmeldung wird gebeten.

Nachhaltigkeitszentrum Thüringen
der IG Stadtökologie Arnstadt e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr