eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 13:48 Uhr
14.11.2013

Schießwütige Vandalen geschnappt

Die Polizei hat die Sachbeschädigungen der vergangenen Tage in Sondershausen aufgeklärt. Dazu erreichte Ihre Onlinezeitungen aus der Polizeidirektion Nordhausen folgende Meldung...

Über das vergangene Wochenende waren im gesamten Stadtgebiet Bushaltestellen und Telefonzellen zerstört worden. Es bestand der Verdacht, dass auf die Scheiben dieser Einrichtungen geschossen wurde. Am Mittwoch wurde der Polizei bekannt, dass auch auf die Gebäude der Stadt- und Kreisverwaltung geschossen wurde.

Die Ermittlungen führten zu zwei 17 und 18 Jahre alten Sondershäusern. Bei den Hausdurchsuchungen fanden die Beamten umfangreiches Beweismaterial. Die Tatwaffe, eine Softairpistole, wurde ebenfalls sichergestellt. Beide Beschuldigte haben inzwischen die Taten gestanden. Als Motiv gaben sie Langeweile an.
Vandalismus in Sondershausen (Foto: Polizei)
Vandalismus in Sondershausen (Foto: Polizei)
Vandalismus in Sondershausen (Foto: Polizei)
Den Ermittlungen und Aussagen nach hatte der 18-Jährige die Waffe und die Munition beschafft. Bei der Munition handelt es sich um fünf Millimeter große Stahlkugeln.

Anzeige symplr (1)
Seit Mittwoch vergangener Woche war er dann jede Nacht mit dem Auto seiner Mutter in der Stadt unterwegs und beschoss verschiedene Objekte. Dabei begleitete ihn nicht nur der 17-jährige Mitbeschuldigte, sondern auch andere Jugendliche. Er will das Auto stets kurz gestoppt haben und Beifahrer sowie Mitfahrer sollen auf die Objekte geschossen haben. Er selbst auch auf eine Bushaltestelle.

Dabei gingen 29 Glasscheiben an Bushaltestellen und zwei Telefonzellen zu Bruch. Am Landratsamt und dem Gebäude der Stadtverwaltung wurden mehrere Fensterscheiben und Schaukästen beschädigt. Auch der Brunnen auf dem Markt blieb nicht verschont. Allein an der Fassade der Stadtverwaltung fanden die Kriminaltechniker 40 Einschüsse. Der dadurch verursachte Schaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Sie richten sich auch gegen vier weitere Tatverdächtige. Ermittelt wird wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Offenbar kommen die Verdächtigen auch für weitere Sachbeschädigungen als Täter in Frage. Es gibt keine Hinweise auf ein politisches Motiv.
Autor: khh

Anzeige symplr (6)
Kommentare
knuddelmaus246
14.11.2013, 12:54 Uhr
Sehr geistreich...
... diese Jugndlichen.

Hoffentlich müssen sie alles wieder in Stand bringen und für den Schaden aufkommen.

Ich verstehe bei solchen Leuten, dass in Deutschland Fachkräftemangel herrscht!!!

Zum Glück gibt es auch Jugendliche, die noch Verstand im Kopf haben!

Knuddelmaus
Retupmoc
14.11.2013, 13:07 Uhr
Schießwütig
Da war doch was. Was war da noch. Genau ! Vielleicht kann man die beiden Jugendlichen ( ich dachte immer, mit 18 wäre man erwachsen ) auf die nächste Treibjagd mitnehmen? Auf richtige Tiere schießen ist besser als auf Wartehäuschen. Also wieso Fachkräftemangel ? Hier sind Fachkräfte, man muss sie nur einstellen!

Denn eine Haftstrafe bekommen die doch sowieso nicht. Das fällt unter Jugendsünden und meine Kindheit war so schrecklich. (ok ... in der DDR geboren geht nicht als Begründung, aber man wird andere Gründe finden - vielleicht liegt es am schlechten Einfluss Nordthüringens)
Wolfi65
14.11.2013, 14:34 Uhr
Leute einstellen?
Ja einstellen schon, bloß für einen Hungerlohn. Die sollen mal ihre Taten bei so einer 1 Euro Sache abarbeiten. Dann ist die Rechnung in zehn Jahren noch nicht beglichen.
Aber den Anderen geht es doch genauso.
Paulinchen
14.11.2013, 17:46 Uhr
Das Fernsehen und …
...die Computerspiele geben doch die besten Anleitungen für solche Straftaten. Liegt denn beim 18- jährigen ERWACHSENEN (!) eine Waffenbesitzerlaubnis vor?
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)