eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:23 Uhr
20.03.2014

Einheitliche Dachmarke für das Eichsfeld

Der Landkreis Eichsfeld hat mit dem Regionalbudget die Möglichkeit erhalten, Wirtschaft, Tourismus und das Regionalmarketing zu fördern. Dabei geht es u.a. auch um ein einheitliches Erscheinungsbild...

Die regionalen Gremien, die über den Einsatz der Mittel aus diesem gemeinsamen Fördertopf des Freistaats und des Bundes entscheiden, sprechen sich in diesem Zusammenhang entschieden für die
Entwicklung eines einheitlichen Erscheinungsbildes des gesamten Eichsfelds aus.

Daher soll eine Dachmarke Eichsfeld entwickelt werden, die ausdrückt, was diese Region über
die Landkreisgrenzen hinaus im Kern ausmacht. So werden auch die kulturhistorischen Teile des Eichsfelds in Niedersachsen, Hessen und dem Unstrut-Hainich-Kreis einbezogen.

Studio1 aus Heilbad Heiligenstadt hat den Zuschlag für dieses Projekt bekommen. Die Marketingexperten arbeiten zurzeit an einer Analyse, bei der unter anderem die Wirtschaftslage, der Tourismus-Sektor und die demographische Entwicklung im Eichsfeld
untersucht werden. Hierfür werden verschiedene bereits existierende Studien ausgewertet, Experten interviewt, vorhandene Netzwerke analysiert und das Eichsfeld wird mit Regionen in Ost und West verglichen, die ähnliche Voraussetzungen haben.

Sehr wichtig für diese Analyse ist es, die Selbstwahrnehmung der Eichsfelder zu
untersuchen. So wurde als erster Schritt der Analyse im Studio1 eine Onlinebefragung konzipiert.

Unter www.dachmarke-eichsfeld.de ist diese Umfrage ab sofort zu finden, an der alle Eichsfelder herzlich aufgerufen sind, teilzunehmen und ihre Wahrnehmung auf die verschiedenen Bereiche, die Besonderheiten und das Werte-Selbstverständnis im Eichsfeld widerzugeben. Die Umfrage findet anonym statt und dauert in etwa 10 Minuten.

Die Ergebnisse fließen in den Markenbildungsprozess mit ein, denn am Ende soll eine Darstellung des Eichsfelds stehen, mit der sich auch die Eichsfelder selbst identifizieren können. Die Umfrage ist etwa einen Monat online, heißt es aus dem Studio1 in Heiligenstadt.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr