eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 07:41 Uhr
17.05.2014

200 Pädagogen bei Caritas Fachtag

Unter dem Thema „Formen, Farben, Fantasie“ findet am 17. Mai 2014 im Marcel-Callo-Haus in Heiligenstadt ein Fachtag für Erzieher aus den 73 katholischen Kindertageseinrichtungen des Bistums Erfurt statt...

Organisiert wird dieser Fachtag vom Caritasverband für das Bistum Erfurt, der auch für die Fachberatung der Kitas zuständig ist. Der Tag beginnt mit dem gemeinsamen Gottesdienst um 9 Uhr mit Diözesan- Caritasdirektor Bruno Heller in der Propsteikirche „St. Marien“ in Heiligenstadt; musikalisch begleitet von einer Gruppe Eichsfelder Erzieherinnen.

Gut 200 pädagogische Fachkräfte aus den katholischen Kitas des Bistums Erfurt treffen sich, um über die künstlerische Gestaltung in der frühen Kindheit zu hören, sich über Möglichkeiten, Ideen und Gestaltungstechniken auszutauschen und gegenseitig anzuregen. Der kindlichen Fantasie Raum geben ist ein wesentlicher Aspekt, um sich Bildung anzueignen. „Wenn Gefühle und Fantasie erwachen, blüht die Intelligenz“, so ein Zitat von Loris Malaguzzi, dieser Gedanke durchzieht den Fachtag, sagt Angela Gehrmann, Fachreferentin beim Caritasverband.

Den Einstieg in den Tag wird die Kunsttherapeutin Brunhilde Wedekind mit dem Fachvortrag „Was erzählen Formen und Farben im gemalten Bild“ geben. Anschließend wird der Tag im Marcel-Callo-Haus fortgesetzt. In 15 verschiedenen Workshops können die Erzieher selbst kreativ tätig werden, erlernen Gestaltungstechniken, erhalten weitere Infos über die kindliche Bildgestaltung und Antworten auf ihre Fragen. Die Workshops werden von erfahrenen Kunstpädagogen und Künstlern, sowie pädagogischen Mitarbeitern aus den Kitas gestaltet.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr