eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 22:38 Uhr
29.03.2015

Karat zum 40. - Seelenschiffe

Es gibt Bands, die muss man eigentlich hierzulande gar nicht großartig vorstellen, denn ihre Hits kennt man einfach, sie sind nicht nur gelebte Geschichte, sondern irgendwie auch ein Teil von uns selbst. Ein Beitrag von Stefan Peter....

Karat (Foto: Agentur) Karat (Foto: Agentur)

Über viele Jahre haben uns ihre Lieder durch unser Leben begleitet und sind uns dabei auch irgendwie ans Herz gewachsen.

KARAT ist so eine Band, mit Hits, wie „Jede Stunde“, „Der Blaue Planet“, „Magisches Licht“, „Der Albatros“ und nicht zu vergessen „Über sieben Brücke“ haben sie in diesem Land echte Musikgeschichte geschrieben. Und nicht von ungefähr verkauften sie bisher über zwölf Millionen Tonträger und sind die einzige ostdeutsche Band, die schon vor dem Mauerfall im Westteil des Landes Gold einheimste und sogar bei "Wetten dass..." auftrat. Helene Fischer, Chris de Burgh, Max Raabe, Peter Maffay und Matthias Reim, aber auch Scooter, Jan Josef Liefers und die Fantastischen Vier haben sogar KARAT-Songs gecovert, was für die überragende Qualität der Songs spricht.

In Kürze, das heißt genau am 20.06.2015 feiert die Band, die so manchen Schicksalsschlag, wie den Tod ihres langjährigen Sängers Herbert Dreilich oder den langwierigen Streit um den Bandnamen, ihr 40 jähriges Bandjubiläum in der Berliner Waldbühne ( noch gibt es Ticket im Internet). Aber nicht nur das ist ein Grund zum Feiern für die Herren von KARAT, sondern auch das 10 jährige Jubiläum von Claudius Dreilich in der Band, der nach dem Tod seines Vaters, die Stelle des Sängers in der Band erfolgreich übernahm und so mit dafür sorgte, das die Band am Leben blieb.

Aber bevor das große Feiern innerhalb der Band beginnt, machen sich KARAT und natürlich ihren Fans noch schnell selbst ein Geschenk und bringen ein ganz neues Album mit neuen eigenen Songs auf den Markt.

„Seelenschiffe“ heißt die neue CD für die die Band 12 ganz neue Songs unter der Regie von Produzent Ingo Politz , der bereits mit Silly und auch Silbermond erfolgreich arbeitete, eingespielt hat. Vom ersten Ton des Albums ist die Richtung klar, hier wird nicht mit Härte oder Lautstärke experimentiert, hier gibt es keine aufwendigen Loops oder unschöne und störende technische Spielereien, um sich mit Macht einer Frischzellenkur zu unterziehen.

Nein eher das Gegenteil ist der Fall. Lyrisch, poppig aber auch ruhig und balladenhaft sowohl musikalisch und besonderst textlich sehr durchdacht, kommen die neuen Stücke daher. Wobei auch der eine oder andere wirklich hitverdächtige absolut Radiotaugliche Song,

wie das im Mid Tempo gehaltene Titelstück Seelenschiffe“ auf der CD zu finden sind. So präsentieren sich KARAT 2015 sehr zeitlos schwebend und sind musikalisch und textlich doch am Puls der Zeit, um hier genau ihre ganz besondere und eigene
Vorstellung von deutschsprachiger Pop/ Rockmusik zu unterstreichen. Ganz klar, das die Herren und allen voran Sänger Claudius Dreilich, damit zeigen wollen, das es auch nach 40 Bandjahren musikalisch weitergeht und sie mit Sicherheit nicht zur Altherrenriege der Musiker gehören, die sich nur auf alten Erfolgen ausruhen, sondern auch mit neuen und inhaltlich tollen Songs überzeugen um im Popgeschäft mit mischen können.

Der Erfolg, der sich hoffentlich mit „Seelenschiffe“ und den neuen Songs einstellen wird, sei ihnen dabei von ganzen Herzen gegönnt.
Stefan Peter
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)