eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 18:06 Uhr
28.04.2015

Anna Wiegand kam auf Platz 1

Der jährlich stattfindende Übersetzungswettbewerb des Thüringer Altphilologenverbandes, Certamen Thuringiae, ist für sein anspruchsvolles Niveau bekannt....

Die Siegerin mit Schulleiter Heinz-Peter Kaes (li.) und Dr. Karsten (Foto: Bergschule) Die Siegerin mit Schulleiter Heinz-Peter Kaes (li.) und Dr. Karsten (Foto: Bergschule)


Auch in diesem Jahr nahmen wieder über 400 Schüler aus Thüringer Gymnasien in verschiedenen Alters- und Leistungsstufen an dem Wettbewerb teil. In der Leistungsklasse der gymnasialen Oberstufe (Klasse 11/12) erreichte dabei die Schülerin Anna Wiegand (Kl. 11) von der Bergschule St. Elisabeth, Kath. Gymnasium, mit der Leistung einer nahezu fehlerlosen Übersetzung einer sprachlich und inhaltlich anspruchsvollen Phaedrusfabel über „Die Ameise und die Fliege“ den ersten Platz.

Sie erhält damit die Einladung, eine Hausarbeit zu einem altertumswissenschaftlichen Thema schreiben und verteidigen zu dürfen und weiter um ein Studienstipendium kämpfen zu dürfen.

Bei der Auszeichnung im Erfurter Augustinerkloster am 21.4.15 hob die Vorsitzende des Thüringer Altphilologenverbandes Frau Gerlinde Gillmeister die Bedeutung der klassischen Sprachen hervor, denen nicht selten bildungspolitisch bzw. in der Öffentlichkeit ein rauer Wind ins Gesicht blase. Latein lernen mache aber wirklich Spaß, betonte Frau Gillmeister, und bilde in umfänglichem Maße.

Ja, Lateinlernen schult die Genauigkeit beim Hinsehen, es fördert das Durchhaltevermögen und die sprachliche Sensibilität, es wirkt sprachlich stilbildend und fördert die Denk- und Analysefähigkeit. Damit bereitet das Fach immer noch in hohem Maße auf Abitur und Studium vor.

Die Bergschule freut sich, dass sie im nächsten Schuljahr neben dem Angebot von Latein als 2. Fremdsprache auch wieder Latein als 3. Fremdsprache ab Kl. 9 anbieten kann.

Dr. Matthias Karsten
(Bergschule, Kath. Gymnasium)
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)