eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Do, 10:11 Uhr
07.01.2016
Spende für einen guten Zweck

Stiftung übergab 3000 Euro

Es sind schon eher die seltenen und besonderen Termine, wenn die Presse in eine Bank eingeladen wird, wie gestern bei der Raiffeisenbank Heiligenstadt. Ein schöner Anlass, denn es gab Geld für eine gute Sache.....

Spendenübergabe bei der VR Bank (Foto: Ilka Kühn) Spendenübergabe bei der VR Bank (Foto: Ilka Kühn)

v.li.: Uwe Linnenkohl, Josefin Nolte, Sarah Dornieden und Beatrix Bachmann.

Deshalb war auch extra der Vorstand der VR Bank, Uwe Linnenkohl, aus Hessisch-Lichtenau nach Heiligenstadt gekommen. Dort begrüßte er auch als Vorstand der Stiftung "Mit HERZ für die Region" der VR-Bank Werra-Meißner neben den Pressevertretern Beatrix Bachmann vom Stiftungsrat und vor allem Josefin Nolte und Sarah Dornieden vom Ambulanten Hospiz- und Palliativen Beratungsdienst Eichsfeld, zu dem der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Eichsfeld/Unstrut-Hainich-Kreis und das Haus Emmaus in Worbis gehören.

Uwe Linnenkohl erklärte, warum die Stiftung solch ein wichtiges Projekt unterstützen möchte und war sehr erstaunt, was die über 70 Ehrenamtlichen leisten. Er berichtete von einigen Projekten im Werra Meißner Kreis und Rumänien, die die Stiftung schon unterstützt habe. Sie ist ja gerade mal ein Jahr alt und wurde im November 2014 mit einem Stiftungskapital von 1.000.000 Euro gegründet.

Soziale Projekte zu unterstützen sei das erklärte Ziel der Stiftung. Sowohl er als auch Beatrix Bachmann haben ein gutes Gefühl, wenn die Stiftung dem Hospiz- und Palliativen Beratungsdienst helfen kann. Für die Spende in Höhe von 3000 Euro wurde darauf verzichtet, Geschenke für Kunden zu Weihnachten zu kaufen.

Den Hospiz- und Beratungsdienst nehmen inzwischen viele Menschen im Eichsfeld und auch in umliegenden Orten sowie im Unstrut Hainich Kreis an. Die dort arbeitenden Frauen und Männer begleiten ihre Mitmenschen in schwersten Stunden und geben Familien und vor allem auch Geschwisterkindern wieder Hoffnung, wenn jemand in der Familie gestorben ist. Bei schwerstkranken Kindern werden die Geschwister und Angehörigen begleitet, im Haus Emmaus haben sie eine Anlaufstelle, wo sie über ihre Gefühle auch mit jemanden sich austauschen können. Es ist ein Dienst am Menschen, den man nicht hoch genug schätzen kann.

Das spürte im Gespräch gestern auch Vorstand Uwe Linnenkohl. Es wird sicher nicht das letzte Gespräch sein, dass er zum Thema Hospizdienst führen wird.

Der Stiftungsgedanke: "Sie können mit einer Spende nicht die Welt verändern, aber ein ganzes Leben! Und mit einer Spende an unsere "Mit HERZ für die Region" Stiftung unterstützen Sie die Menschen in Ihrer Region. Helfen zu können, ist eine tolle Sache und für manche vielleicht sogar eine Herzensangelegenheit. Die Nähe zu unseren Projekten ist uns wichtig. Daher unterstützen wir vorrangig Projekte in unserer Region. So haben wir stets im Blick, dass Ihre Hilfe auch da ankommt, wo sie gebraucht wird." In diesem Sinne übergab Uwe Linnenkohl von der Stiftung die Spende an die beiden Vertreterinnen des Ambulanten Hospiz- und Palliativen Beratungsdienstes.
Ilka Kühn
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)