eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 14:42 Uhr
09.05.2016
Elisabeth-Tag 2016 in Heilbad Heiligenstadt

Thema: Gemeinsam stark. Solidarität verbindet.

Am 21. Mai findet der Caritas Elisabethtag 2016 im Eichsfeld statt. Geladen sind gut 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus den Pfarrgemeinden und Interessierte....

Bei diesem jährlichen Treffen unter dem Jahresthema der Caritas in Deutschland stehen Information und Austausch im Vordergrund. Gleichzeitig dankt die Caritas aber auch für das vielfältige ehrenamtliche Engagement.

Auf dem Einladungsplakat blicken zwei Kinder hoffnungsfroh in die Zukunft. Nennen wir sie Klara und Obada. Daneben steht die Frage: Wie schweissen wir alle Generationen für eine gute Zukunft zusammen? Zweifelsohne stehen wir heute vor großen Herausforderungen. Manch einer hat Zukunftsängste und Sorgen. Viele von uns spüren aber auch, dass gerade heute schöne Worte zu wenig sind. Sie bringen sich in ihrem Lebensumfeld engagiert ein und blicken wohl auch hoffnungsfroh in die Zukunft! Gott sei Dank dafür! Menschen in ihrem vielfältigen Engagement stärken und begleiten, ist eine wesentliche Aufgabe der Caritasdienste. Wir laden alle herzlich ein, diese Arbeit der Caritas mit ihrem ehrenamtlichen Engagement zu unterstützen. Warum? Damit Klara und Obada auch weiter hoffnungsfroh in die Zukunft schauen, denn Solidarität verbindet!

Der Elisabethtag 2016 im Bistum Erfurt bietet Raum zum Austausch und ist Teil der deutschlandweiten Kampagne: Mach dich stark für Generationengerechtigkeit. Es geht um die Zukunft von uns allen. Packen wir sie gemeinsam an!
Die Caritas-Kampagne 2016 unter: www.starke-generationen.de

Das Programm:

09.00 Uhr Pontifikalgottesdienst in St. Marien mit Weihbischof Dr. Hauke und Diözesan-Caritasdirektor Heller anschließend Stehkaffee im MCH

10.45 Uhr Eröffnung und Begrüßung (Diözesan-Caritasdirektor Heller)

10.50 Uhr Jetzt reden wir! Keys of hope – (Schlüssel der Hoffnung) / caritas international dokumentiert

11.00 Uhr Gerechtigkeit für alle Generationen/ Wie schweissen wir alle Generationen für eine gute Zukunft zusammen? Eine Zukunft auch mit den Menschen, die bei uns Hilfe und Obdach suchen.

11.30 Uhr Beispiele der Caritas Flüchtlingshilfe im Bistum Erfurt/ Begleitung und Sprachförderung, Villa Lampe/ Koordinierungsstelle der Caritas im Eichsfeld

12.30 Uhr Mittag

13.15 Uhr Erzählcafes - Helfer/innen und Flüchtlinge im Austausch

14.15 Uhr Informationen aus dem Caritasverband und der Region

Ende gegen 15.00 Uhr
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)