eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Mo, 10:00 Uhr
09.01.2017
59. Aktion Dreikönigssingen

Sternsinger aus Günterode bei der Bundeskanzlerin

Antonio und Antonia, Johanna und Celina aus der Kirchengemeinde St. Georg in Günterode vertreten heute um 11 Uhr das Bistum Erfurt beim Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin....

Anzeige symplr (1)
Antonio und die drei Mädchen hatten sich am Sternsinger-Wettbewerb der 59. Aktion Dreikönigssingen beteiligt und beim Preisrätsel mit dem Begriff „Leben“ die richtige Lösung gefunden. Bei der anschließenden Ziehung der diözesanen Gewinner hatten sie zudem das nötige Losglück. Über 379.000 Euro haben die insgesamt 78 Sternsinger-Gruppen im Bistums Erfurt beim letzten Dreikönigssingen gesammelt und damit das Vorjahresergebnis leicht übertroffen.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Merkel heißt die kleinen und großen Könige bereits zum zwölften Mal willkommen. „Segen bringen, Segen sein.

Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion, Beispielland ist Kenia. Bundesweit eröffnet wird die Sternsingeraktion am Donnerstag, 29. Dezember, in Neumarkt in der Oberpfalz (Bistum Eichstätt).

Rund 994 Millionen Euro, mehr als 70.100 Projekte Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt.

Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt.

Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.
Autor: en

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)