eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 22:21 Uhr
30.01.2017
Ehrung zum Abschluss vom Zukunftswettbewerb

Kaltohmfelder holten Silber in Berlin ab

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“ So schallte es gleich morgens um acht im Bus, mit dem sich am vergangenen Freitag, 27. Januar, knapp 50 Kaltohmfelder zusammen mit ihrer Ortsteilbürgermeisterin Bettina Recke und Thomas Rehbein in Vertretung von Bürgermeister Marko Grosa in die Bundeshauptstadt aufmachten......

Kaltohmfelder in Berlin (Foto: Natalie Hünger) Kaltohmfelder in Berlin (Foto: Natalie Hünger)


So wie Kaltohmfeld hatten 33 Dörfer aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Abordnungen zur Siegerehrung des 25. Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in den City Cube nach Berlin geschickt. Im Sommer 2016 war die Jury in vier Wochen 6800 Kilometer von der Nordsee bis zu den Alpen gefahren, um sich alle Bewerber anzuschauen.

Ehrung in Berlin (Foto: Natalie Hünger) Ehrung in Berlin (Foto: Natalie Hünger)

Mit 2800 Dörfern sei man vor drei Jahren auf Kreisebene gestartet, jetzt säßen 2800 engagierte Menschen hier im City Cube, freute sich der Juryvorsitzende Reinhard Kubat über die Menschenmenge im Saal. „Sie sind die Speerspitze des ländlichen Raumes“, lobte er die Gäste.

Und sie hätten es verdient, mehr von der großen Politik wahrgenommen zu werden, sagte Kubat. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt übergab anschließend die Urkunden. Kaltohmfeld wurde mit einer Silbermedaille belohnt und sorgte für tolle Stimmung im City Cube, als es zu vorgerückter Stunde eine Kostprobe seiner alljährlichen Highlandgames gab.

Kaltohmfelder in Berlin (Foto: Natalie Hünger) Kaltohmfelder in Berlin (Foto: Natalie Hünger)

Eine Herausforderung waren dabei die Brandschutzbestimmungen im Saal. Statt mit Holzbalken und Strohballen absolvierten die Männer ihre Schauwettkämpfe daher mit Papprolle und Bierkästen.

Stolz und zufrieden sind die Eichsfelder in der Nacht in ihr Heimatdorf zurückgekehrt.
Natalie Hünger, Stadtverwaltung
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr