eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 11:05 Uhr
27.02.2017
Warauf achten Deutsche beim Autokauf?

Zuverlässigkeit, Sicherheit und Sparsamkeit

Für deutsche Onlinenutzer gehören „Zuverlässigkeit“, „Sicherheit bei Unfällen“ und „sparsam im Benzinverbrauch“ zu den drei wichtigsten Eigenschaften eines Fahrzeugs. Das zeigt eine internationale GfK-Umfrage unter mehr als 22.000 Verbrauchern in 17 Ländern...


„Neueste elektronische Fahrhilfen“ und „topaktuelle technische Ausstattung für Mitfahrer“ stehen vor allem bei einkommensstarken Befragten hoch im Kurs.

Damit decken sich die Erwartungen der Deutschen an ein Fahrzeug weitestgehend mit dem internationalen Durchschnitt. Der Aspekt Umweltfreundlichkeit steht in Deutschland jedoch etwas höher im Kurs als in anderen Ländern.

Anzeige symplr
Über ein Drittel (36 Prozent) der Onlinenutzer in allen 17 Ländern stuft den Aspekt „neueste elektronische Fahrhilfen“ als sehr wichtig ein. Dazu zählen Funktionen wie Lenk- und Einparkhilfe, adaptiver Tempomat und schlüsselloser Zugang oder Zündung. Über ein Viertel (28 Prozent) gibt hingegen an, dass ihnen die „topaktuelle technische Ausstattung für Mitfahrer“, beispielsweise Audio-/Videostreaming oder Zugriff auf soziale Netzwerke, sehr wichtig ist. In Deutschland ist der Wunsch nach neuester Technik etwas schwächer ausgeprägt. Nur etwa ein Fünftel legt darauf besonders Wert.

Wenn es um neueste elektronische Fahrhilfen im Auto geht, zeigen sich je nach finanziellem Spielraum deutliche Unterschiede. Rund 27 Prozent der deutschen Befragten in der Gruppe mit dem höchsten Einkommen legen besonderen Wert auf elektronische Fahrhilfen. Unter den Onlinenutzern in der Gruppe mit dem niedrigsten Einkommen liegt dieser Anteil dagegen bei 15 Prozent. Bei der Fahrzeugeigenschaft „topaktuelle technische Ausstattung für Mitfahrer“ verhält es sich ähnlich. Im einkommensstärksten Viertel der Befragten legen darauf 16 Prozent besonderen Wert. Bei den Befragten mit dem geringsten Einkommen liegt der Anteil bei acht Prozent.

Diese Ergebnisse zeigen Automobilherstellern, welche Fahrzeugeigenschaften für ihre Zielgruppen besonders relevant sind und wie sie Produktentwicklung und Marketing bestmöglich ausrichten können. GfK kombiniert Erkenntnisse, die aus der Studie gewonnen werden mit tatsächlichen Verkaufszahlen. Dadurch hilft GfK seinen Kunden, ihre eigenen Kunden besser zu verstehen, auf globaler und lokaler Ebene.

Zur Studie

In der GfK-Online-Umfrage wurden mehr als 22.000 Internetnutzer ab 15 Jahren in 17 Ländern befragt. Die Befragung fand im Sommer 2016 in folgenden Ländern statt: Argentinien, Australien, Belgien, Brasilien, Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, Mexiko, Niederlande, Russland, Südkorea, Spanien, Großbritannien und USA.
Die Daten wurden entsprechend gewichtet, um ein repräsentatives Abbild der Online-Bevölkerung ab 15 Jahren zu schaffen. In Deutschland wurde die Umfrage unter 1.500 Personen online durchgeführt.

Fragestellung: "Hier sehen Sie verschiedene Eigenschaften von Kraftfahrzeugen. Geben Sie bitte für jede Eigenschaft an, wie wichtig diese für Sie bei einem Fahrzeug ist.“
Antworten: 1. Überhaupt nicht wichtig, 2. Nicht besonders wichtig, 3. Etwas wichtig, 4. Sehr wichtig, 5. Weiß nicht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr