eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:25 Uhr
18.03.2017
Leinefelde-Worbis, OT Kirchohmfeld

Kindergarten feiert 80. Geburtstag

Für den Kindergarten in Kirchohmfeld ist heute ein großer Tag. Die Einrichtung feiert ihren 80. Geburtstag. Damit reiht sich dieses Jubiläum in weitere würdevoll ein. Die Mädchen und Jungen haben für den Festakt heute schon fleißig geübt....

80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn) 80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)


Und auch in den vergangenen Tagen gab es jeden Tag verschiedene Höhepunkte. Sie staunten beispieslweise über die Kindergartenausstellung im Heinrich Werner Haus, wo ja auch der Kindergarten selbst untergebracht ist, über die vielen Bilder, die den Betrachter in eine Zeitreise mitnehmen. Die Erzieherinnen haben diese Ausstellung mit viel Liebe vorbereitet und gestaltet, deshalb soll sie auch noch zu anderen Höhepunkten im Jubiläumsjahr von Kirchohmfeld zu sehen sein.

Altes Spielzeug (Foto: Ilka Kühn) Altes Spielzeug (Foto: Ilka Kühn)

Doch nicht nur Bilder sind dort ausgestellt, sondern auch Spielzeug der vergangenen Jahrzehnte und viele Bücher. Gar mancher Erwachsener errinnert sich da an seine eigene Kindheit und viele finden sich auch auf den Kindergartenbildern von einst wieder.


Ausstellung  (Foto: Ilka Kühn) Ausstellung (Foto: Ilka Kühn)

Am vergangenen Montag gab es schon die erste interne Geburtstagsfeier im Kindergarten. Den Kindern wurde ein Frühstück spendiert und danach ließen die Mädchen und Jungen ganz viele Luftballons aufsteigen. Ein Mädchen hat bereits Antwort auf ihren Ballon erhalten. Er war bis Friemar bei Gotha getrieben und es kam von dort Antwort.

Am Dienstag hieß es Bühne frei. Nicht die Kinder spielten Theater, sondern die Eltern. Sie hatten sich das Märchen von Schneewittchen ausgewählt. Eine Modenschau gab es einen Tag später, gefragt waren vor allem auch Sachen aus längst vergangenen Zeiten. Und aus vergangenen Zeiten kamen auch alles ehemaligen Erzieherinnen und Mitarbeiter, die im Kirchohmfelder Kindergarten einmal tätig waren.

Am Donnerstag konnten sich die Kinder auf einen Kinovormittag freuen, der mal nicht in einem Kino, sondern im großen Schlafsaal, der wie ein Kino dann aussah, stattfand. Für gestern waren dann Spiele aus vergangenen Zeiten angesagt.

Und heute ist nun der ganz große Tag. Um 14 Uhr beginnt die Jubiläumsparty und der Kindergarten unter der Trägerschaft des DRK freut sich auf viele Gäste. Es gibt einige Festredner, aber die Kinder sind die Hauptakteure und zeigen natürlich auch ihre künstlerische Seite. Ortsbürgermeisterin Renate Tüngerthal hat sich schon über die vielen Aktivitäten des Kindergartens gefreut und sagte uns, dass sie eine große Bereicherung in diesem Jahr für Kirchohmfeld sind. Heute gibt es für den Kindergarten auch noch eine besondere Überraschung, er wird einen Namen erhalten.
Ilka Kühn

80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)
80 Jahre Kindergarten in Kirchohmfeld (Foto: Ilka Kühn)


Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr