eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:13 Uhr
24.11.2017
Ein Blick in die Statistik

Energiehungrige Industrie

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik wurde für die 1 779 befragten Betriebe der Thüringer Industrie im Jahr 2016 ein Energieverbrauch von 67,7 Millionen Gigajoule ermittelt. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 5,4 Prozent...

Den höchsten Anteil nahm wiederholt der Wirtschaftszweig Herstellung von Glas und Glaswaren, Keramik, Verarbeitung von Steinen und Erden (22,0 Prozent) bei einem Verbrauchsvolumen von 14,9 Millionen Gigajoule ein.

Anzeige symplr
Den zweithöchsten Energieverbrauch verzeichnete der Wirtschaftsbereich Herstellung von Papier, Pappe und Waren daraus mit einem Anteil am Gesamtenergieverbrauch der Thüringer Industriebetriebe von 20,8 Prozent.

Pro Beschäftigten erhöhte sich der Energieverbrauch in den befragten Betrieben um 19 Gigajoule auf 395 Gigajoule. Die Energieintensität blieb fast konstant. So wurden 2016 rund 2,0 Gigajoule Energie verbraucht, um Waren im Wert von 1 000 Euro herzustellen. Im Jahr 2015 lag die Energieintensität bei 1,9 Gigajoule je 1 000 Euro Warenpreis.

Der Erdgasverbrauch bestimmte mit einem Anteil von 32,7 Prozent den industriellen Energieverbrauch. Anteilseitig nahm der Verbrauch von Strom mit 32,4 Prozent am Energieverbrauch der Thüringer Industriebetriebe den Platz zwei ein.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr