eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 15:49 Uhr
04.01.2018
Litaraturmuseum in Heilbad Heiligenstadt

Theodor Fontanes berühmte Reisebeschreibungen

Am kommenden Dienstag, 9. Januar 2018, wird die beliebte Reihe „Zum Tee bei Theodor Storm“ fortgesetzt. Zu Gast ist die Göttinger Rezitatorin Carmen Barann. Unter dem Motto „Geh‘ hin und zeig‘ es“ stellt sie Theodor Fontanes berühmte Reisebeschreibungen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ vor....

Anzeige symplr
Im Laufe von fast dreißig Jahren, von 1862 bis 1889, durchwanderte Theodor Fontane die Mark Brandenburg und verfasste darüber vier Bände mit teils sehr poetischen Reisebeschreibungen von Landschaften, Menschen und Begebenheiten, die auch heute noch faszinieren.

Die Idee zu den Wanderungen kam Fontane während seiner ebenfalls literarisch verarbeiteten Schottland-Reise im Sommer 1858. Der Anblick der alten schottischen Burg Loch Leven Castle rief ein wehmütiges Bild vom Schloss Rheinsberg mit der Empfindung in ihm hervor, die Rheinsberg-Tour in der „Heimat“ sei nicht „minder schön“ als die schottische gewesen. „Je nun, so viel hat Mark Brandenburg auch.

Geh‘ hin und zeig‘ es“, sagte er sich, womit der Entschluss, die Kostbarkeiten der Landschaft und Kultur seiner Heimat Brandenburg zu erwandern und zu beschreiben, geboren war.

Der Eintritt kostet 3, - €; für Vereinsmitglieder 2, - €
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr