eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 21:57 Uhr
05.03.2018
Katholische Berufsbildende Schule St. Elisabeth

5.000 vom Förderverein für Schuljahresempfang

50 Jahre Katholische Berufsbildende Schule St. Elisabeth auf dem Berg in Heilbad Heiligenstadt - ein Grund zum Feiern. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler einen Schuljahresempfang als Open-Air- Veranstaltung organisieren. Der Förderverein übergab eine stattliche Summe dafür....

Scheckübergabe (Foto: Förderverein) Scheckübergabe (Foto: Förderverein)

Der „Verein zur Förderung der Bergschule St. Elisabeth, Katholische Berufsbildende Schule (KBBS) in Heiligenstadt“ unterstützt die Schüler deshalb mit einer Fördersumme von 5.000 Euro und übergab den Scheck beim Tag der offenen Tür am Samstag an die Schülersprecher.

In unserer Satzung heißt es dazu im Vereinszweck: „Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, die KBBS bei der Bildung und Erziehung der Schüler und Studierenden ideell, materiell und finanziell zu unterstützen. Dabei stehen fachlich-schulische ebenso wie kulturelle und soziale Belange der einzelnen Ausbildungsgänge im Mittelpunkt.“

So konnten wir in den vergangenen Jahren die Tage der religiösen Orientierung jeweils mit 600 bis 900 Euro unterstützen. Auch Zuschüsse für bedürftige Schüler bei Klassenfahrten wurden ermöglicht. Den Erwerb bzw. die Verlängerung von Computerlizenzen im Computerkabinett unterstützte der Förderverein mit 800 Euro.

Unsere Vereinsgründung erfolgte am 23.Mai 2002 auf Initiative des damaligen Schulseelsorgers, dem Diakon Hans Freitag und seiner Frau Regina, welche lange Jahre stellvertretende Schulleiterin der KBBS war.

Um vielen Schülern und Förderern die Mitgliedschaft im Verein zu ermöglichen wurde der Mindestmitgliederbeitrag auf 15 Euro pro Jahr festgesetzt. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Beitrittserklärungen liegen jederzeit im Sekretariat der Schule aus.

Bisher konnten alle Mitgliedsbeiträge zu 100 Prozent dem Förderzweck zugeführt werden, da anfallende Verwaltungskosten im Wesentlichen von der Pax Bank übernommen wurden. Dafür herzlichen Dank.
Allen Schülern wünschen wir gute Schulabschlüsse und ein gelingendes Festjahr zum 50jährigen Bestehen der KBBS.
Ottmar Föllmer, Vereinsvorsitzender
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr