eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:34 Uhr
10.05.2018
Heute Männerwallfahrt im Klüschen Hagis

„Ich habe dich beim Namen gerufen“

An Christi Himmelfahrt (Donnerstag, 10. Mai) findet die 62. Männerwallfahrt des Bistums Erfurt zum Klüschen Hagis bei Wachstedt im Eichsfeld statt. Sie steht unter dem Leitwort „Ich habe dich beim Namen gerufen“ (Jes 43,1). k-tv überträgt live....

Die Wallfahrtsmesse mit Bischof Ulrich Neymeyr beginnt um 9.15 Uhr. Als Gäste nehmen Bischof Andrzej Czaja aus Oppeln und Bischof John Kaggwa aus Uganda teil.

„In diesem Jahr schauen wir auf die Beziehung Gottes zum einzelnen Menschen. Gott sieht mich, er kennt meinen Namen.“ erläutert Tobias Gremler, Referent im Seelsorgeamt und Organisator der Männerwallfahrt. „Und ein Zweites: Gott ruft mich. Er hat etwas mit mir vor. Er hat meinem Leben eine Überschrift gegeben. Wie lautet sie?“

Besonders die jungen Wallfahrer sind in diesem Jahr im Blick. Die Ansprache in der Feierstunde, die um 11.30 Uhr beginnt, hält Schul- und Stadtjugendseelsorger Markus Könen aus Heiligenstadt. Musikalisch gestalten die Combo der „Villa Lampe“, die Blaskapelle Kefferhausen und Organist Werner Weber den Wallfahrtstag. Männer und Jugendliche aus Burgwalde und Rustenfelde, die in diesem Jahr das 700-jährige Jubiläum der Ersterwähnung ihrer Orte feiern, tragen zur Gestaltung bei.

Wallfahrer, die mit dem Auto aus Richtung Wachstedt und Großbartloff anreisen, müssen in diesem Jahr mehr Zeit einplanen, da eine veränderte Parkplatzsituation vorliegt. Fahrer von Traktorengespannen haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Fahrzeuge den verkehrsrechtlichen Bestimmungen entsprechen.

Fahrräder müssen an den eigens eingerichteten Standorten abgestellt werden. Pfadfinder aus Uder übernehmen die Organisation.

Für ältere Wallfahrer richtet der Malteserhilfsdienst einen Pendelverkehr zwischen den Parkplätzen und der Wallfahrtskirche ein.

Alle Wallfahrer werden gebeten, ihren Müll nicht in der Natur zu entsorgen, sondern in den dafür vorgesehenen Behältnissen.

Wem eine Teilnahme an der Wallfahrt nicht möglich ist, kann sie in diesem Jahr live auf k-tv verfolgen:
k-tv.org/live-stream.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr