eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:35 Uhr
01.06.2018
Ein Blick in die Statistik

Mehr Kfz im Freistaat

Im Jahr 2017 wurden in Thüringen 84 966 fabrikneue Kraftfahrzeuge zugelassen. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 2 328 Kraftfahrzeuge bzw. 2,8 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit stieg die Zahl der Kfz-Neuzulassungen seit dem Jahr 2014 kontinuierlich an...

81,6 Prozent aller erstmals zugelassenen Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr Personenkraftwagen. Im Vergleich zum Jahr 2016 stieg deren Zahl um 3,7 Prozent bzw. 2 466 Fahrzeuge auf 69 317 an. Auch die Zulassungen der Lastkraftwagen wiesen in Thüringen mit +5,6 Prozent positive Entwicklungsraten auf. Dagegen wurden bei den Krafträdern im Betrachtungsjahr deutlich weniger Fahrzeuge neu angemeldet als noch vor einem Jahr.

Die Zahl der Krafträder ging um 894 Fahrzeuge bzw. 23,5 Prozent auf 2 913 Fahrzeuge zurück. Auch deutschlandweit ist insgesamt eine positive Jahresbilanz zu verzeichnen. Hier wurden 4,0 Millio-nen Kraftfahrzeuge zugelassen; 1,8 Prozent mehr als im Jahr 2016. Damit fiel der Anstieg in Deutsch-land etwas schwächer aus als in Thüringen.

Differenziert nach Fahrzeugklassen wurden auch bundesweit mit 3,4 Millionen die meisten Personen-kraftwagen neu zugelassen. Das waren 2,7 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Bei fast allen Fahrzeugklassen stiegen auch deutschlandweit die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr an. Den höchsten Zuwachs erreichten die Zugmaschinen mit einem Plus von 8,8 Prozent. Einen Rückgang verzeichnete wie schon in Thüringen beobachtet, nur die Fahrzeugklasse der „Kraft-räder“. Mit knapp 144 Tausend Fahrzeugen wurden 21,0 Prozent weniger neu zugelassen als im Jahr zuvor.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr