eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 14:58 Uhr
01.06.2018
Allgemeine Sozialberatung der Caritas

Angst vor Altersarmut und Verschuldung

Bundesweit soziale Themen spiegelten sich auch im Beratungsalltag der Eichsfelder Caritas 2017 wider. Vier Felder der Sozialarbeit werden im Jahresbericht der Eichsfelder Caritas 2017 benannt: Bezahlbarer Wohnraum, Situation Alleinerziehender, Angst vor Altersarmut und Verschuldung....

Beratung 2018 (Foto: Thomas Müller, Caritas) Beratung 2018 (Foto: Thomas Müller, Caritas)

Ehrenamtliche Caritashelferinnen beim Elisabethtag 2018 mit Weihbischof Dr. Reinhard Hauke und Regionalleiterin Stefanie Schmerbauch.

Die Suche nach bezahlbarem Wohnraum war ein „Dauerbrenner“. Viele Klienten kamen in die Beratungsstellen und wünschten sich Unterstützung bei der Wohnungssuche. Dies stellte sich als großes Problem heraus. Es wurde deutlich, dass es auch im Landkreis Eichsfeld Wohnungsmangel gibt.

Gerade für Menschen mit negativer Schufa-Auskunft blieb die Wohnungssuche extrem schwierig. Niedriglohn, unterbrochene Erwerbsbiografie führten zu geringem Einkommen oder zur Inanspruchnahme von Grundsicherung im Alter. Folge war drohende Altersarmut oder die Angst der Menschen davor.

Alleinerziehende hatten nach wie vor Probleme, Erwerbstätigkeit und Kinder- betreuung zu vereinbaren. Zeitverträge, wechselnde Arbeitszeiten, Schicht- und Wochenenddienste waren gerade für sie problematisch. Viertes großes Thema war die Verschuldung: Niedriglöhne, Zeitarbeit, Krankheiten und Zeiten der Arbeitslosigkeit erlaubten es nicht, einen „Notgroschen“
anzusparen.

Kritisch wurde es für die Betroffenen, wenn unvorhergesehene Ausgaben entstanden, die von den Regelsätzen nicht abgedeckt sind. Hier entstanden schnell Notsituationen, an denen Betroffene fast verzweifelten.

Komplexe Problemlagen nahmen zu
Unter den Ratsuchenden befanden sich zumeist Menschen in wirtschaftlichen, familiären und psychosozialen Notlagen, aber auch Menschen mit alters-, behinderungs- und krankheitsbedingten Problemen. Komplexe Problemlagen nahmen zu.

Im Bereich des ALG II war Beratung über gesetzliche
Ansprüche und Hilfestellung beim Ausfüllen der Anträge erforderlich. Oft baten Ratsuchende um Hilfe
beim Verstehen der komplizierten Bescheide sowie Unterstützung bei der Formulierung von Widersprüchen. Hierzu gehörten auch die Begleitung zu Ämtern und Behörden sowie die Erstellung von Sozialberichten.

Ehrenamt unverzichtbar
In der Arbeit der Gemeindecaritas war es 2017 wichtig, den Ist- Zustand der Besuchsdienste in den Kirchorten zu erfassen und weiter auszubauen. Dafür wurde ein Fragebogen erstellt, der mit den Verantwortlichen der Pfarrei besprochen und erfasst wurde. Es stellte sich u.a. heraus, dass ein Bedarf an Caritasvorträgen für Gemeindegruppen in den Kirchorten besteht.

Einen regen Austausch und thematische Zurüstung gibt es ja bereits am jährlichen Elisabethtag. Hier wird immer wieder deutlich, wie wichtig und unverzichtbar ehrenamtliche Tätigkeit in den Kirchgemeinden ist.

Allgemeine Sozialberatung der Caritas (ASB)
Die ASB ist zentrale Informations- und Beratungsstelle sowie erste Anlaufstelle bei akuten persönlichen, finanziellen sowie sozialen Schwierigkeiten. Als „niederschwelliges“ Beratungsangebot steht sie allen Menschen unabhängig von Geschlecht, Konfession und Nationalität offen.

Sie setzt keine spezifische Problemdefinition oder eine
institutionelle Zuständigkeit voraus und versteht sich so als Clearingstelle. Ziel ist es, gemeinsam mit den Ratsuchenden Wege zu finden, die vorhandenen Notlagen zu beseitigen oder zu mildern. Dabei gilt
es, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern und zu erhalten, sowie zur Selbstverantwortung und Selbsthilfe zu aktivieren. Die ASB ist als Fachdienst eingebunden in ein Netz von unterschiedlichen
Beratungsangeboten der Caritas. Die Arbeit wird zu 100 Prozent aus kirchlichen Mitteln finanziert.
Autor: en

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr