eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 07:45 Uhr
22.10.2018
Gesundheitsdialog im Eichsfeld Klinikum

Oft unterschätzt... Erkrankungen der Schilddrüse

Struma ist weltweit die häufigste Erkrankung der Hormondrüsen. Eine wesentliche Ursache dafür ist Jodmangel. Es kommt zu einer Schwellung bzw. Vergrößerung des Schilddrüsengewebes. Im Gesundheitsdialog in Reifenstein erfahren Sie darüber mehr am Mittwoch, 24. Oktober ab 18 Uhr....

Oft unterschätzt... Erkrankungen der Schilddrüse!
Referenten: Dr. med. Silvio Konrad, Sektionsleiter Schilddrüsenchirurgie und Carola Marschall, Sektionsleiterin Schilddrüsenchirurgie.

Die Referenten erläutern die Veränderungen an der Schilddrüse, die oft lange Zeit unbemerkt bleiben und sich z.B. durch Gewichtszu- oder -abnahme, Hitzewallung, Nervosität oder auch Müdigkeit äußern können.

Dabei geht es um Fragen zur Erkrankung, ihrem Verlauf, mögliche Therapieformen und die unterschiedlichen Schilddrüsenoperationen.

Die allgemein- und visceralchirurgische Abteilung im Eichsfeld Klinikum unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Lutz Pickart ist Teil eines Netzwerkes von fachübergreifenden Schilddrüsenexperten in Deutschland – im Rahmen der Mitgliedschaft im Deutschen Schilddrüsenzentrum erstreckt sich das Einzugsgebiet der Patienten auf ganz Mitteldeutschland.



Anzeige symplr
Der "Gesundheitsdialog" ist eine öffentliche Vortragsreihe im Eichsfeld Klinikum, Haus Reifenstein, für alle Interessierten. Hier werden kostenfreie Vorträge zu medizinischen Themen von Ärzten und weiteren Experten des Eichsfeld Klinikums populär-wissenschaftlich gestaltet und Krankheitsbilder, deren Früherkennung sowie unterschiedliche Therapien anschaulich erläutert.

Im Anschluss an den etwa einstündigen Vortrag stehen darüber hinaus Ärzte und Referenten gern für Fragen zur Verfügung und freuen sich auf den Dialog.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eichsfeld Klinikum, Haus Reifenstein, Lehrsaal
Klosterstraße 7, 37355 Kleinbartloff OT Reifenstein

Nächste Termine:
Mittwoch, 14. November 2018, 18.00 Uhr
Wohnen im Alter - von der ambulanten Versorgung zu Hause über das Betreute Wohnen bis zum Pflegeheim

Mittwoch, 28. November 2018, 18.00 Uhr
Stress lass nach - Stressvermeidung, Stressbewältigung und Zeitmanagement
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr