eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 06:59 Uhr
01.11.2018
Neues aus der Wirtschaft

Nordhäuser Projekt bei 'Wettbewerb und Konferenz

Im Fokus des internationalen LG Chem „The Battery Challenge“ Wettbewerbs stehen neue Konzepte von Batteriezellen für die Elektromobilität, deren Großserienproduktion und Nachhaltigkeit. Das Nordhäuser Projekt BatteryCell & Systems ist im internationalen Wettbewerb „The Battery Challenge“ dabei, will das Projekt mit Partnern in Mitteldeutschland, nicht im Silicon Valley, starten...


“The Battery Challenge“ ist ein internationaler Wettbewerb für neue Projekte in Batterien, den der globale Marktführer LG Chem auslobt und finanziell ausgestattet hat. „Unser Batteriezellprojekt, welches wir seit 5 Jahren intensiv bearbeiten, passt genau in die ausgelobten Kriterien, speziell zu Zelle-Material, Design-in und Produktion und Prozesse“, so Tim Schäfer, ein Sprecher des Projektes mitteldeutsche BatteryCell & Systems von Envites Energy aus Nordhausen.

So geht das Kernteam, welches erfahrene und renommierte Experten vereinigt, mit einem innovativen Vorschlag in den Wettbewerb, mit Pitches, Info und einem Kernteam- Video.
Das Projekt der mitteldeutschen BatteryCell & Systems basiert auf der flexiblen Produktion von diversen Typen von prismatischen Zellen vorrangig für die Elektromobilität. Die Produktion selbst setzt auf ein EU Patent zu den Prozessen, die besonders hohe Ausbeuten bei vergleichsweise gegebener hoher Energieeinsparung, dem Troika-Prozess.

Dies steht auch im Kontext mit der Europäischen Batterie Initiative, hier bringt sich das Projekt bereits als ein Unterstützer aktiv ein. Hier geht es um eine Produktionsdemonstrationsanlage in Phase I mit der Option einer Phase II, die auf eine Produktionskapazität im GigaFab Bereich zielt. Das Projekt erfreut sich auch bereits eines fundierten Marktinteresses. Derzeit wird mit interessierten Kreisen und Investoren das Projekt final durchgeplant, welches bspw. mit Unterstützung der LEG Thüringen in Mitteldeutschland auch gestartet werden soll.

Der Wettbewerb „The Battery Challenge“ ist von Interesse für das mitteldeutsche BatteryCell & Systems Projekt: Denn im Wettbewerb wird dem Team eine gründliche Prüfung und weiteres Screening auf internationalem Niveau geboten. Acht Finalisten werden für den Demo Day im Silicon Valley (USA) im Februar 2019 ausgewählt. Jeder von ihnen erhält 1,9 Millionen Dollar an Finanzmitteln und geht optional eine Partnerschaft mit LG Chem ein, um seine Projekte voranzutreiben. Die Herausforderung ist Teil eines größeren Unternehmenstrends, viele Batterietechnologien schnell voranzutreiben, darunter kobaltschwache Batterien, Laminierung und Stapelung sowie kompakte mobile Energiespeicher. Auch der Kalifornische Fonds (USA) für saubere Energie ist hier beteiligt.

Auch zur Internationalen Batteriekonferenz, der IBPC in Braunschweig wird das Projekt am 15. November in einem Leitvortrag zur Batteriezellfertigung einem internationalen Fachpublikum und Experten aus der Automobilindustrie vorgestellt, hier der Link dazu: https://battery-production-conference.de/de/konferenzprogramm-2/
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr