eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 11:35 Uhr
06.11.2018
Eichsfeld Klinikum setzt Bildungskooperation fort

Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Strahlende Gesichter zeugen von einem Ereignis, was nicht alltäglich ist. Nach zwei Jahren intensiven Lernens haben fünf Pflegekräfte ihre Weiterbildung zur Fachkraft für Nephrologie in Hann. Münden erfolgreich abgeschlossen.....

Ausbildung abgeschlossen (Foto: DaVita Hann.Münden) Ausbildung abgeschlossen (Foto: DaVita Hann.Münden)
v.l.n.r.: Prof. Dr. Volker Kliem (Hann. Münden), Dr. Dietmar Wiederhold, Rudi Peter (beide Eichsfeld Klinikum), Susann Lambrecht und (ganz rechts im
Bild) Katharina Reiter (beide Hann. Münden) freuen sich mit den Teilnehmern über den erfolgreichen Abschluss der nephrologischen Fachweiterbildung


Seit Jahren wird bereits in Kooperation mit dem Bildungsinstitut des Eichsfeld Klinikums und mit dem DaVita Bildungszentrum in Hann. Münden eine Fachqualifizierung für Pflegepersonal durchgeführt, welche hauptsächlich in den verschiedensten Bereichen der Nierenersatztherapie tätig ist.

Hinter den Absolventen liegt eine harte Zeit des Lernens, denn Ziel des nach der Weiterbildungsordnung der Deutschen Krankenhausgesellschaft angebotenen Kurses ist die Befähigung zu eigenverantwortlicher Pflege und Therapieunterstützung von Menschen mit komplexen Nierenerkrankungen und Nierenersatztherapien.

So haben in 720 Stunden modular aufgebauten Unterrichts sowie 1800 Stunden praktischer Weiterbildung die Teilnehmer intensiv die Felder Hämodialyse, Peritonealdialyse, Nierentransplantation, konservative Behandlungsformen und Spezialverfahren bei Fettstoffwechselstörungen kennengelernt. Aber nicht nur medizinische Behandlungsverfahren, sondern auch der ganzheitliche Blick auf nierenkranke Menschen stand im Mittelpunkt der Qualifikation.

Daher erwarben die neuen Fachkräfte auch praxisnahes Wissen zur Pflege in den vielfältigen Einschränkungen der Lebensaktivitäten, psychologische Gesprächsführungen, die Durchführung von Ernährungsberatungen sowie die Anwendung von neuesten Erkenntnissen der nephrologischen Pflegeforschung oder betriebswirtschaftlicher Organisationsformen im Dialysebetrieb.

"Mit dem Kursangebot soll nicht nur die Lebensqualität nierenkranker Menschen verbessert werden. Es geht auch um die Stärkung und das Sichtbarmachen des Anteils professioneller Pflege am Behandlungserfolg und die Befähigung, auch in Dialyseeinrichtungen mehr Verantwortung zu übernehmen, um dabei den Nephrologen in den Praxisabläufen zu unterstützen.", so Pflege- und Gesundheitswissenschaftler Dr. Dietmar Wiederhold vom Eichsfeld Klinikum, der selbst gelernter Fachkrankenpfleger für Nephrologie ist.

Ein nächster Kurs startet bereits im Januar 2019 - Interessierte an dem Kursangebot erhalten nähere Informationen auf der Internetseite www.eichsfeld-klinikum.de/bildung.


Das Bildungsinstitut des Eichsfeld Klinikums engagiert sich in Form einer Kooperation in der Qualifizierung von nephrologischem Fachpersonal. Susann Lambrecht, Leiterin des DaVita Bildungszentrums in Hann. Münden und Diplom-Medizinpädagoge Rudi Peter, Leiter des Bildungsinstituts vom Eichsfeld Klinikum, der den Prüfungsvorsitz inne hatte, freuen sich ebenso über die seit mehr als 5 Jahren bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit in der Region.

Auch in diesem Kurs hat das Eichsfeld Klinikum die Fachweiterbildung durch eine fachwissenschaftliche Beratung, Unterrichtstätigkeiten sowie durch eine Mitbeteiligung an den Abschlussprüfungen unterstützt.

Autor: ik

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)