eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:04 Uhr
12.11.2018
35. Nordhäuser Jazzfest

Finale mit Jazzlegende Klaus Doldinger

Das große jährliche Finale des Jazzfestes in Nordhausen, der JazzRabazz, findet dieses Jahr am 17. November wie immer im Theater statt. Auf der Hauptbühne erwartet die Besucher eine deutsche Jazz-Legende: Klaus Doldinger...

Seit über 60 Jahren steht Klaus Doldinger auf der Bühne und hat in dieser Zeit entscheidend dazu beigetragen, dass Jazz aus Deutschland auf dem internationalen Parkett mitspielt. Und nicht nur das: Klaus Doldinger ist einer der erfolgreichsten Komponisten von Filmmusik und TV-Titelmelodien.

JazzRabazz mit einer Legende: Klaus Doldinger kommt nach Nordhausen (Foto: Jazzclub Nordhausen) JazzRabazz mit einer Legende: Klaus Doldinger kommt nach Nordhausen (Foto: Jazzclub Nordhausen)

So hat er zum Beispiel die Titelmusik zur TV-Serie „Tatort“ geschrieben und eingespielt, die seit 1970 – also seit 45 Jahren! – wöchentlich über den Bildschirm flimmert. Klaus Doldinger ist über 80 Jahre alt, aber noch längst nicht müde von der Musik. „Ich habe das Zusammenspiel mit anderen Musikern immer als etwas Besonderes, etwas Beglückendes empfunden“, sagt Doldinger. „Man kann ja auch viel mit Worten sagen, aber das ist dennoch kein Vergleich zu Tönen. Sie reichen über alles andere hinaus und sind von unbeschreiblicher Ausdrucksmöglichkeit. Das ist die Grundessenz, die man mit dem Jazz in die Wiege gelegt bekommt und sich erhalten muss. Ich habe immer gespielt und keine Ambitionen, mich zurückzulehnen.“

Anzeige symplr
Gut möglich, dass er außerdem den einen oder anderen Hörer wieder für Jazz begeistert.
Begrüßt wird das Publikum zum Einlass ab 18.30 Uhr durch VENUSBRASS. Den Auftakt auf der Hauptbühne gestalten wie immer Schüler der Kreismusikschule Nordhausen und ab ca. 22.15 Uhr spielen das Günter Heinz Duo, das Dave Gisler Trio, VENUSBRASS, Kat Baloun & Blues Power, die Cowboys From Hell, Kuhn Fu, die LAZAREV PROJECT GROUP und die Robin Damm Band bis 2 Uhr im gesamten Haus.

Karten hierfür gibt es an der Theaterkasse in Nordhausen und an der Abendkasse. Die Veranstaltung beginnt 19.30 Uhr und die Versorgung ist abgesichert, Fettbrot mit Gürkchen und gute Weine stehen bereit. Das weitere Programm des Jazzclub Nordhausen finden Sie auf www.jazzclub-nordhausen.de.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr