eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 11:24 Uhr
15.11.2018
Heilbad Heiligenstadt

Stadtführer besuchten Thüringer Landtag

In der vergangenen Woche folgte eine Gruppe Heiligenstädter Stadtführer und ihrer Gäste einer Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Gerold Wucherpfennig, den Thüringer Landtag zu besuchen...

Zu Besuch im Landtag (Foto: Schauer) Zu Besuch im Landtag (Foto: Schauer)
Sigrid Seifert schreibt:"Wir nutzten diese Reise als Weiterbildungsveranstaltung. Gleich nach der Ankunft in Erfurt besichtigten wir die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße. Tief bewegt fuhren wir danach zum Landtag und erhielten dort eine sehr interessante theoretische Einführung über Funktion, Arbeitsweise und Zusammensetzung unseres Landesparlaments.

Im Anschluss daran bot sich uns die Gelegenheit, von der Besuchertribüne des Plenarsaals die Debatte einmal live zu erleben. Das war für jeden von uns ein sehr beeindruckendes Erlebnis, zumal gerade über diverse Anträge heiß diskutiert wurde und die Parteien sich zielgerichtet und polemisch mit den verschiedenen Auffassungen auseinandersetzten. Das ist schon etwas anderes, als nur in der Zeitung darüber zu lesen.

Nach diesem Einblick in die praktische Arbeit des Landtags nahmen wir gern das Angebot Gerold Wucherpfennigs zu einer Gesprächsrunde an, in der zu uns bewegenden Themen, wie z.B. der Dringlichkeit einer Entscheidung zur Problematik der Straßenausbausatzung und auch zu gelebter Demokratie in der Arbeit des Parlaments, Stellung bezogen wurde.

Nach einer großartigen Stadtführung, bei der uns Frau Röder, die Erfurter Stadtführerin, fast zwei Stunden überaus sachkundig und in vielerlei Hinsicht informativ und kurzweilig mit der Altstadt unserer Landeshauptstadt vertraut gemacht hat – und das war für uns alle Weiterbildung auf höchstem Niveau – traten wir angefüllt mit vielen Eindrücken und bewegenden Erlebnissen die Heimreise an. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei unserem Gastgeber für diesen vielseitigen, interessanten Tag.
Sigrid Seifert, Stadtführersprecherin

Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr