eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:00 Uhr
20.01.2019
CDU-Stadtverband Leinefelde

Kandidaten für die Stadtratswahl aufgestellt

Die CDU der Einheitsstadt wählte am 11. Januar 2019, in einer Gesamtmitgliederversammlung ihre Kandidaten für die Stadtratswahl am 26. Mai 2019....

Anzeige symplr
Auf Einladung der Vorstände der Stadtverbände Leinefelde und Worbis sowie der Ortsverbände Breitenbach, Kallmerode und Hundeshagen kamen die Unionsmitglieder im Eichsfelder Hof in Leinefelde zusammen. In den Reihen der Anwesenden konnte u.a. der 1. Beigeordnete des Landkreises Eichsfeld, Gerald Schneider, begrüßt werden, der die Veranstaltung in souveräner Weise leitete.

Aufstellung CDU-Kandidaten Stadtrat (Foto: Michael Apel) Aufstellung CDU-Kandidaten Stadtrat (Foto: Michael Apel)

Auf dem Foto: (v.l.n.r.) Jens Worm-Büschleb (Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Worbis), Irene Born (Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Breitenbach), Dirk Moll (Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Leinefelde), Rudolf Kruse (Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Hundeshagen), Dominik Born (Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kallmerode). Die Vorsitzenden der fünf CDU-Verbände der Stadt Leinefelde-Worbis bedanken sich nach dem Abschluss der Listenwahl für die Teilnahme an der Wahlversammlung.

Zu Beginn der Versammlung ging ein herzliches Willkommen des Vorsitzenden des Stadtverbandes Leinefelde, Dirk Moll, an die zahlreichen anwesenden Mitglieder. Von den 222 geladenen Mitgliedern waren 89 anwesend, was die besondere Bedeutung der Aufstellungsversammlung verdeutlichte. Zudem waren fünf Gäste unter den Anwesenden.

An die Begrüßungsworte schloss sich der gut zweistündige Wahlmarathon an, in dem über die ersten drei Listenplätze einzeln und dann in fünf Blockwahlen abgestimmt wurde. Folgende 27 Kandidaten wurden gewählt:

Listenplatz Vorname Name Wohnort
1 Marko Grosa Worbis
2 Dirk Moll Leinefelde
3 Thomas Rehbein Worbis
4 Michael Apel Birkungen
5 Thomas Müller Hundeshagen
6 Uwe Kaufhold Beuren
7 Irene Born Breitenbach
8 Hans-Joachim Köhler Wintzingerode
9 Torsten Städtler Kallmerode
10 Dirk Hackethal Breitenholz
11 Renate Tüngerthal Kirchohmfeld
12 Jens Worm-Büschleb Worbis
13 Christian Löffelholz Leinefelde
14 Ernst Bode Birkungen
15 Monika Mai Birkungen
16 Sebastian Eckardt Worbis
17 Joachim Schönekäs Beuren
18 Petra Brodmann Leinefelde
19 Olaf Eberhardt Worbis
20 Jörg Weiterer Leinefelde
21 Michael Friese Leinefelde
22 Harald Laufer Leinefelde
23 Thomas Nolte Leinefelde
24 Simon Stubenitzky Leinefelde
25 Wolfgang Aschoff Hundeshagen
26 Wolfgang Schug Worbis
27 Jörg Schiering Leinefelde

Von der Versammlung ging, vor dem Hintergrund des Erreichten und der positiven Entwicklung der Stadt in den vergangenen Jahren, das Signal aus, klar und geschlossen aufzutreten sowie die Perspektiven des örtlichen Gemeinwesens für die Zeit nach der Wahl aufzuzeigen.

Kern des bevorstehenden Wahlkampfes wird es daher sein, davon zu überzeugen, dass das Erreichte nicht von selbst entstanden ist, sondern das Ergebnis engagierter Arbeit vieler und nicht zuletzt der CDU-Mehrheitsfraktion im Stadtrat war. Zudem wurde appelliert, dass eine Fortsetzung dieses erfolgreichen und verlässlichen Weges nur möglich ist, wenn der Stadtrat auch zukünftig über klare politische Mehrheiten verfügt.

Hauptaufgabe der nächsten Wochen wird es sein, ein Wahlprogramm aufzustellen, in dem die Vorhaben und Ziele für die nächsten fünf Jahre sowie die Kandidatinnen und Kandidaten allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Leinefelde-Worbis vorgestellt werden.
Michael Apel

Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr