eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 08:01 Uhr
21.01.2019
Heilbad Heiligenstadt

Aufregung am Schwanenteich

Aufregung herrschte am Sonntagnachmittag im Heiligenstädter Kurpark. Zwei Schwäne sollten im Teich zwischen den Häusern der Kurparkklinik am Felgentor festgefroren sein....

Schwäne (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Schwäne (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)

Mit acht Einsatzkräften begab sich die um 15:52 Uhr alarmierte Feuerwehr Heiligenstadt zur Einsatzstelle. Dort stellte sich rasch heraus, dass die Tiere nicht festgefroren waren. Einer der beiden Schwäne hatte auf der glatten Eisfläche zunächst Schwierigkeiten, sich fortzubewegen.

Schwäne auf Eis (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt) Schwäne auf Eis (Foto: Feuerwehr Heiligenstadt)

Mit Hilfe eines über das Eis gezogenen Schlauches konnte das Tier jedoch hierzu animiert werden. Nachdem sich die Feuerwehr davon überzeugt hatte, dass keine Gefahr für die Schwäne bestand, stellte sie ihre Maßnahmen ein.

Anzeige symplr
Wie der aktuelle Fall bestätigt, kommt es nur äußerst selten vor, dass ein Wasservogel im Eis einfriert. Bei Schwänen handelt sich um Wildtiere, die sich den Gegebenheiten der Natur anpassen. Um Kraft zu sparen, verharren sie bei Kälte fast bewegungslos auf Eisflächen.
Thomas Müller
Autor: ik

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr