eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 08:00 Uhr
23.02.2019
IHK zur Digitalisierung in Thüringer Unternehmen

An der Digitalisierung kommt keiner mehr vorbei

Im Rahmen einer Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt unter rund 800 Firmen in Nord- und Mittelthüringen gab die überwiegende Mehrzahl der Befragten an, in den vergangenen zwei Jahren Digitalisierungsmaßnahmen in unterschiedlichen Bereichen umgesetzt zu haben...


„An der Digitalisierung kommt keiner mehr vorbei. Sie hat mittlerweile in nahezu allen Betriebsteilen Einzug gehalten. Immerhin 75 Prozent der befragten Unternehmen haben sich in den letzten zwei Jahren intensiv mit Digitalisierungsmaßnahmen befasst und in deren Umsetzung investiert“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Professor Gerald Grusser mit Blick auf die vorliegenden Umfrageergebnisse.

Anzeige symplr
Schwerpunkt der Investitionen sei die IT-Sicherheit. Diese bleibe ein Knackpunkt, da mit jeder technologischen Entwicklung wie beispielsweise Künstlicher Intelligenz, Cloud Computing oder Internet of Things neue sicherheitsrelevante Fragestellungen für die Betriebe entstehen würden.

„Betrachtet man das Thema Datensicherheit im Detail, ergeben sich aktuell noch erhebliche Hürden, zum Beispiel auf dem Gebiet der Diagnose und Fernwartung von Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen. Hier geht es um sichere Lösungen für die Datenübertragung und für die sichere Kommunikationsanbindung der Sende- und Empfangsschnittstellen“ berichtet der Unternehmer Volker Linde, Geschäftsführer der IMG Electronic & Power Systems GmbH aus Nordhausen. Die Entwicklung und Umsetzung technisch sicherer und preiswerter Datenübertragungslösungen sei eine der Möglichkeiten, wie die Digitalisierung als Wachstumstreiber für die Unternehmen in Thüringen und Deutschland wirke.

„In der rechtskonformen Gestaltung von Datenschutz und Datensicherheit sehen die Unternehmer deshalb auch die größten Herausforderungen bei der Digitalisierung. Drei von vier Firmenchefs haben damit noch Probleme“, erläutert IHK-Chef Gerald Grusser. Für knapp die Hälfte der Befragten sei die Kompetenz der Mitarbeiter eine wichtige Baustelle im Transformationsprozess, denn eine digitalisierte Wirtschaft benötige qualifizierte Fachkräfte, die über ein gewisses Grundverständnis in der IT verfügten.

„Das Bewusstsein für IT-Sicherheit muss gerade in kleineren Unternehmen, die mit Blick auf Ressourcenausstattung naturgemäß Nachteile haben, geschärft werden“, so Grusser. So sei es durchaus verständlich, dass 65 Prozent der Befragten externe Unterstützung für den Bereich Daten- und Informationssicherheit in Anspruch nehmen. Darüber hinaus signalisierten 32 Prozent Beratungsinteresse beim Thema Online-Marketing.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr