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Sa, 14:54 Uhr
23.02.2019
ADAC Ecotest

Neue Diesel-Pkw sauberer als vorgeschrieben

Wer sich heute einen neuen Diesel-Pkw zulegt, muss sich wegen möglicher Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte keine Sorgen machen: Wie der aktuelle ADAC Ecotest zeigt, erfüllen alle bisher auf der Straße gemessenen Euro 6c- und 6d-Temp-Fahrzeuge weitaus strengere Anforderungen bei den Stickoxiden (NOx) als von der EU vorgeschrieben...

Im Test blieben die Autos nicht nur deutlich unter dem Toleranzwert von 168 mg/km für Diesel-Pkw, der im Straßentest (RDE-Verfahren) angewendet wird, sondern auch unter dem aktuellen Euro-6-WLTC-Grenzwert von 80 mg/km. Das Gericht der Europäischen Union EuG hatte im Dezember 2018 nach Klagen der Städte Paris, Brüssel und Madrid die von der EU-Kommission erlassenen Toleranzwerte für die Straßentests für nichtig erklärt.

Die Toleranzwerte, so genannte Übereinstimmungsfaktoren (Conformity Factor CF) waren von der EU-Kommission festgelegt worden, um den technischen und statistischen Ungenauigkeiten im Rahmen der RDE-Messungen Rechnung zu tragen. So wurde für Euro-6-Dieselfahrzeuge für die Prüfstandmessungen ein NOx-Grenzwert von 80 mg/km festgelegt. Damit die Fahrzeuge aber auch im RDE-Verfahren bestehen können, hatte die Kommission einen Übereinstimmungsfaktor von 2,1 erlassen. Danach dürfen neu typgenehmigte Diesel-Pkw seit September 2017 (ab September 2019 für neu zugelassene Pkw) für eine Übergangszeit anstelle 80 mg/km bis zu 168 mg/km NOx ausstoßen.

ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt: „Unsere Messergebnisse zeigen, dass die Dieseltechnologie eine Zukunft haben kann. Sollte die EU-Kommission den Übereinstimmungsfaktor überarbeiten, dann müssen sich die Verbraucher darauf verlassen können, dass bereits gekaufte oder im Handel angebotene Euro-6d-(TEMP)-Fahrzeuge Vertrauensschutz genießen.“
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Kommentare

23.02.2019, 18.54 Uhr
N. Baxter | Vorsicht
zum schlapp lachen... Das gilt vielleicht für den Moment aber morgen kann die eigene Karre schon schrottreif sein...

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23.02.2019, 19.30 Uhr
tannhäuser | Cool...
...also doch als nächstes Auto ein Diesel und ab nach Stuttgart in die Innenstadt...

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24.02.2019, 08.26 Uhr
Pe_rle | Brüssel und Diesel
die in Brüssel haben bestimmt zu viel Feuerzangenbowle zu sich genommen
Aber wehe die werden wieder munter,da reicht dann EURO 8 x nicht mehr aus

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24.02.2019, 09.10 Uhr
Sonntagsradler 2 | Könnte für manch einen interessant seit
der seinen Diesel mal wieder sehen will.
Auf der Website vom Handelblatt: "Abgasskandal und Fahrverbote – hier landen unsere alten Dieselautos"

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